Werden vegane Fleischalternativen günstiger?

2 Antworten

Üblicherweise steigt eigentlich der Preis bei steigender Nachfrage, zunächst. So können Unternehmen mehr einnehmen. In der Regel erfolgt dann aber auch eine Anpassung des Marktes, z.B. in der Form, dass die Unternehmen die Produktion erhöhen und sich so weiter verbreiten und darin, dass Konkurrenz sich entwickelt. Oft ist der Markt dann schnell gesättigt und es kommt wieder zu einem Preisabfall, dadurch, dass die Nachfrage pro Produkt sinkt und viele Alternativen verfügbar sind, um die dann konkurriert wird

D.h., der Preis kann steigen, dann aber kurzfristig

Dazu müsste die Mehrwertsteuer auf Fleischersatzprodukte gesenkt werden. Für diese zahlt man momentan nämlich 19% Mehrwertsteuer. Für Fleisch nur 7%