Werden US-Dollar in Australien akzeptiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werden US-Dollar in Australien akzeptiert?

Ja, bei Burger King zu einem miesen Kurs, sonst selbstverständlich nicht.

Oder muss man sich Aussie-Dollars besorgen?

Natürlich - wie jedes Land der Welt gilt die Landeswährung als Zahlungsmittel, selbst wenn es Kaui-Muscheln wären :-)

Reiseschecks werden übrigens - anders als in den USA - selbst in AUS$ ausgestellt nicht als unmittelbares Zahlungsmittel angenommen, sondern müssen in Banken umgetauscht werden.

Kreditkartenzahlungen sind problemlos, aber teuer (Auslandseinsatz, Sortenkurs)

Geld am Automaten zapfen ist noch teurer - und riskant (Verlust, Magnetstreifendefekt).

Dann besser American Express Reiseschecks in Australischen Dollar besorgen und umtauschen. Als ADAC-Mitglied bekommt man die ab umgerechnet 750 EUR entgeltfrei, nur 5 EUR Versandkosten bei Schecks auf AUS$ fallen an (was aber günstiger ist als der Kursverlust beim Umtausch von in US$ ausgestellten AMEX-Schecks :-O)

Kostenlos funzt das mit der Sparcard der Postbank übrigens ganz hervorragend :-)

G imager761

Lakenfeld  05.06.2012, 20:20

DH, das mit der Postbank-Karte fand ich auch immer genial!

Die Banken dort tauschen sie in Aussie-Dollars um, wenn du das meinst. Wenn du dir mal die Devisenkurse anguckst, wirst du feststellen, dass zwischen US-Dollar und kanadischen/australischen/neuseeländischen Dollars (z.T. erhebliche) Unterschiede bestehen. Nur weil die Dinger alle "Dollar" heissen, sind sie ja längst nicht das gleiche wert, denn es sind Zahlungsmittel verschiedener Länder.

es ist immer besser in der Landesüblichen Währung zu bezahlen oder mit Kreditkarte. Du müßtest die US Dollar wohl dort bei der Bank in Australische umwechseln, denn sonst bezahlst du ziemlich viel an Umtauschgebüren.

Es gilt die jeweilige Landeswährung.

Am Flughafen ja, sonst nein! Tausch um, das ist besser!