Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist definitiv so, weil irgendwann der Wasserstoff (nur daraus können neue Sterne entstehen) quasi verbraucht sein wird in Galaxien und Sternenentstehungsgebieten, denn dieser Vorrat ist begrenzt. Zudem entfernen sich die Galaxien immer weiter voneinander in ferner Zukunft, wodurch es irgendwann auch nicht mehr zum Austausch von Wasserstoff und Materie kommen kann. Man schätzt, dass in etwa 100 Billionen Jahren der letzte Stern quasi erlischt, aber schon lange vorher entstehen keine neuen Sterne mehr.

Wenn man normal extrapoliert, dann ja. Allerdings weiss man es ja nicht genau. Es laeuft alles auf ein Kraeftemessen zwischen Dunkler Materie und Dunkler Energie hinaus. Falls die DM die Oberhand gewinnt, koennte die Materie auch durch die Galaktischen Zentren eingefangen werden. Und da Schwarze Loecher auf lange Sicht nicht stabil sind, koennte Materie/Energie zurueck ins All gelangen und der ganze Prozess der Sternentstehung neu beginnen, dann in einem anderen Stadium.

Falls die DE weiter wirkt, dehnt sich alles immer weiter aus und die Materiedichte wird immer duenner, so dass Fusionsprozesse dann irgendwann enden werden.

Dunkle Materie und Dunkle Energie sind noch lange nicht genuegend erforscht, um hier mehr als Ansaetze anzudenken.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es keinen Wasserstoff mehr gibt, wird Helium verschmolzen. Aber das geht alles nur bei großem Druck. Es wird also genügend Wasserstoff (auch für Wasser) übrig sein - nur eben zu wenig, wie bei Jupiter und Saturn, oder fein verteilt.

Nun ist die Frage, wie das Universum weiterexpandiert. Dann verliert sich alles oder zerfällt im Zeitraum von Ewigkeiten. Klappt dagegen alles wieder zusammen, kommt auch wieder mehr vom restlichen Wasserstoff zusammen und es werden wieder Sterne geboren, bevor alles in einem Big Collaps endet.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, zwangsweise.

Oder erwartest du, dass die Fusionsreaktionen, die Sterne erleuchten lassen, unendlich weiter gehen? Wovon denn bitte, wenn der jeweilige Brennstoff verbraucht ist und es nach einer Supernova nicht für die Zündung eines höheren Fusionsprozesses reicht?