Warum sehen wir tote Sterne?

7 Antworten

Wenn ein Stern 100.000 Lichtjahre entfernt ist, braucht alles Licht von diesem Stern zu uns immer 100.000 Jahre.

Das heißt, wenn der Stern stirbt und kein Licht mehr aussendet, sehen wir das erst 100.000 Jahre später... bis dahin sehen wir immer noch das Licht, das er vor seinem Tod ausgesandt hat und das noch zu uns unterwegs war.

Dementsprechend könnte dieser Stern schon seit 90.000 Jahren tot sein und wir würden das nicht merken, weil noch 10.000 Jahre lang das "alte" Licht zu uns kommt.

Das Licht das die ausgestrahlt haben, braucht seine Zeit um bis zu uns zu kommen.

Wenn ein Stern 10 000 Lichtjahre von uns entfernt ist, dann benötigt das Licht zum Überwinden dieser Entfernung eine Zeit von 10 000 Jahren.

Könnte also jemand heute diesen Stern ausschalten (z.B. durch Supernova), dann würden wir den Stern noch 10 000 Jahre lang sehen, dann die Supernova, dann erst nichts.

Die Frage ist bereits korrekt beantwortet. Allerdings kann man sie auch anders sehen, unabhängig davon, ob das Licht uns vor dem Sternentod erreicht hat. Daher hier eine Ergänzung:

Sterne 'sterben' irgendwann - darunter wird gemeinhin verstanden, dass sie keine Energie mehr aus Kernfusion erzeugen. Bei den größten endet ihr Leben mit einem gewaltigen Knall (Supernova). Bei der Mehrzahl der Sterne, den kleineren Sternen, ist das ein viel ruhigerer Abgang.

Dennoch leuchten diese noch weiter: Sie werden zu "weißen Zwergen". Jedoch sehr, sehr viel schwächer (Restenergie + Energie aus Kontraktion). Dieser Rest des Sterns leuchtet also weiter. Kein weißer Stern ist so hell oder nah, dass man ihn ohne Hilfsmittel sehen könnte (selbst die kleinen Sterne sind so Lichtschwach, dass man keinen von ihnen sehen kann - wir sehen nur die großen und riesigen). So kann man mit entsprechenden Hilfsmitteln auch Sterne sehen, die bereits tot sind (auch 'im Toten Zustand sehen', also nicht nur, weil uns das Licht noch aus seinem 'lebenden' Zustand erreicht)

Ja ich glaube das ist so. Wenn du einem Bach oben das Wasser abstellst, dann läuft das restliche Wasser ja auch noch hinunter.

H0denkobold23
Beitragsersteller

Ich wusste auf jeden Fall, dass es an der Zeit liegt die das Licht braucht, aber das war ein guter Vergleich um den Zusammenhang zu verstehen, danke.