Werden Schildkröten wirklich 250 Jahre alt wie in nemo?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand weiß, wie alt Meeresschildkröten werden. Woher auch ? Es gibt schließlich keine über Jahrhunderte in Gefangenschaft gehaltenen Tiere, von denen man das genaue Alter kennt. Und Wildtiere haben keine Geburtsurkunde bei...

Da aber die an Land lebenden Riesenschildkröten 150-200 Jahre alt werden können, vermutet man, dass das auch auf die Lederschildkröten (die größten Meeresschildkröten) übertragbar ist.

Gewisse Rückschlüsse auf das Höchstalter kann man vermutlich auch aus dem Alter des Erreichens der Geschlechtsreife ziehen. Je früher diese eintritt (bei kleineren Arten), um so kürzer ist - im Vergleich zu den großen Arten - die zu erwartende Lebenserwartung.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die werden echt seeehr alt :-D

Ich denke, in dem tiefen des gewässers sind viele Dinge, die wahrscheinlich jedes Leben toppt.

Das Meer ist zum Beispiel nicht mal 1 % erforscht.

In findet Nemo ist die Schildkröte 150, nicht 250.

Ältelste Schildkröte (vor 3 Jahren gestirben) lebte zu Mozarts zeiten schon