Werden Röhrenferseher noch hergestellt?

6 Antworten

ich würde mal stark annehmen, daß sie nicht mehr hergestellt werden.

Aber sehe es mal umgekehrt: wer würde heutzutage noch einen Röhrenfernseher kaufen? Im direkten Vergleich von Röhrenfernsehern zu modernen Geräten fallen mir jetzt so spontan nur Nachteile ein, bei den Röhrenfernsehern.

Früher hatte ich mal ne 80cm Röhre, der war schwer wie sonst was. Den konnte man alleine kaum tragen. Jetzt hab ich einen mit 100cm, und der ist so leicht, daß ich ihn alleine tragen kann. Dazu ist er noch so flach, daß ich ihn wie ein Bild an die Wand hängen kann. Von der Bildwiederholfrequenz und der Auflösung ganz zu schweigen.

Also, warum sollten die Firmen noch was herstellen, was kaum noch jemand (oder gar niemand?) kaufen würde?

MissDonovan
Beitragsersteller

Ist ja auch so, die brauch kein Mensch mehr, aber irgendwie ist es auch schade.... 😪🤣

die werden nicht mehr hergestellt.

das würde umwelttechnisch auch keinen Sinn. mehr machen. viel mehr Material als aktuelle, viel mehr Lagerfläche notwendig.

schlechte Bildqualität, keine digitalen Anschlüsse (gab mal eine Baureihe mit HDMI). usw.

Kann ich mir nicht vorstellen, die vorhandenen Restbestände reichen noch viele Jahre für Nostalgiker.

Außerdem durch die Digitalisierung des Rundfunks müssen "Adapter" vorgeschaltet werden und die Bildgröße und Qualität entspricht auch nicht mehr heutigen Ansprüchen

Saturnknight  28.09.2018, 01:37
Kann ich mir nicht vorstellen, die vorhandenen Restbestände reichen noch viele Jahre für Nostalgiker.

Woher weißt du das mit den Restbeständen? Ich würde eher vermuten, daß die Firmen bzw. Händler irgendwann ihr Lager räumen um Platz zu schaffen. Es macht für die keinen Sinn, die alten Geräte jahrelang zu lagern, in der Hoffnung auf Nostalgiker.

ns2ow  28.09.2018, 01:47
@Saturnknight

Bei den Restbeständen denke ich eher an private "Lager", ein Händler wird vlt. nur noch einen als Deko halten.

Ich selbst habe mind. 4 Röhrenradios und einen kleinen Röhren TV im Keller und regelmäßig sieht man ältere Fernseher im Sperrmüll (leider).

Den TV würde ich sofort herschenken, hauptsache er wird nicht vernichtet.

Die werden schon lange nicht mehr hergestellt,es wurden nur noch Lagerbestände abverkauft.Gleiches bei VHS Videorekordern,und die Produktion von VHS Videokassetten wurde auch schon eingestellt,auch da werden nur noch Restbestände abverkauft

https://www.n-tv.de/technik/Roehrenfernseher-werden-rar-article7075011.html

Das ist eine gute Frage. In den Shops hab ich keine mehr gespottet.. aber ob die jetzt weltweit nicht mehr hergestellt werden ist fraglich. Wenn man bedenkt das die Industrie noch alte Nokia mäßige Handys macht, wird es bestimmt den ein oder anderen hersteller geben der noch Röhrenfernseher produziert. Die Frage ist welche... IDK haha