Werden Rassekatzen oft geklaut?

4 Antworten

Bei ungesichertem Freilauf ist Diebstahl eine Möglichkeit, ja. Da sich Rassekatzen und sogar Mischlinge aktuell für hohe 3-4stellige Beträge verkaufen lassen, ist die Gefahr gegeben, dass jemand mit so einer Katze maximalen Gewinn machen will, sei es durch Weiterverkauf oder als Zuchtkatze. Das war aber früher auch schon so. Manche Leute füttern sie auch an und behalten sie selbst.

Ansonsten gibt es bei Freilauf halt zusätzlich die üblichen Gefahren: Überfahren werden, Vergiftung, eingeschlossen werden, Hunde...

Hi,

Ich sehe da keine grosse Gefahr.

Gesucht werden vor allem möglichst junge Jungtiere.

Und da ist es wesentlich einfacher eine Mutterkatze oft werfen zu lassen - oder eben Würfe aus dem europäischen Ausland einzukaufen und hier mit einem Aufschlag von mehreren hundert Euro weiter zu verkaufen.

Warum also sollte sich jemand die Mühe machen, mittels einer Katzenfalle Katzen einzufangen in der Hoffnung, dass ab und an eine junge Rassekatze dabei sein könnte?

Rassekatzen im Freigang haben den Vorteil, dass den meisten Menschen klar ist, dass sie jemandem gehören. Sie werden also eher seltener geklaut als EKH.

Katzen werden in der Regel von den Nachbarn geklaut, wenn sie regelmässig zu Besuch kommen und man sich in sie verliebt. Die Finder finden dann 100 vorgeschobene Gründe, warum es die Katze bei ihnen besser hat als beim Besitzer.

Echte Gefahren sind Strassen/ Autounfälle und Jäger, die Katzen schiessen.

October

Niklas200258  24.02.2024, 12:09

Ekhs Werden oft geklaut?

Niklas200258  24.02.2024, 15:28
@October2011

Also wenn ich meine europäische kurzhaar raus lasse ist die Wahrscheinlichkeit größer ihn zu verlieren

Als Freigänger kommen sie deutlich öfter abhanden als eine normale Katze...

Das stimmt leider... die werden zum Züchten oder weiterverkaufen geklaut.

Aber auch andere werden geklaut, besonders welche mit schwarzem und weißem Fell, das wird gerne für Winterjacken verwendet...