Werden private Pakete auch vom Zoll kontrolliert?

3 Antworten

Vorher das Paket anzumelden macht keinen Sinn.

Am Besten erstellst Du eine Proforma-Invoice, die Du in einem Umschlag auf das Paket klebst. Auf den Umschlag schreibst Du deutlich "Proforma-Invoice" drauf.

Die Rechnung adressierst Du von Dir an Deinen Bruder. In der Rechnung führst Du die Sachen auf, die Du ihm schickst, mit den aktuellen Werten.

Drunter schreibst Du "no commercial value - for customs purpose only".

Ab 22 EUR Gesamtwert muss er dann 19% Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen. Ab 150 EUR kommen ggf. noch Zölle hinzu.

Mit der Proforma-Rechnung kann der Paketdienst die Zollabfertigung erledigen, Dein Bruder muss so nicht die Sendung beim Zoll abholen.

kleinerschwabe
Beitragsersteller

Ich will ihm ein Ipad schicken. Kann ich ihm dass nicht einfach für einen Euro verkaufen und eine Rechnung bei legen?

kleinerschwabe
Beitragsersteller
@kleinerschwabe

Muss er dann von sich aus zum Zoll gehen oder wird das vom Paketdienst eingesammelt? Versteh dass nicht...

meini77  25.07.2013, 07:37
@kleinerschwabe

Du musst schon einen realistischen Wert angeben - ansonsten schätzt der Zoll den Wert (die sind ja auch nicht doof).

Wenn Du am Paket wie oben beschrieben die Rechnung anbringst, erledigt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung.

Das entscheidet der Zoll.

Der Empfänger wird wohl Steuern oder Zoll hier in Deutschland zu bezahlen haben.

Ich empfehle, keine Neuware zu versenden. Kleidung z.b. ein Mal waschen, schon ist es Gebrauchtware.

SpediHAJ  25.07.2013, 11:48

Ich empfehle, keine Neuware zu versenden. Kleidung z.b. ein Mal waschen, schon ist es Gebrauchtware.>

Für wie blöd haltet ihr eigentlich den Zoll? Der "Trick" ist sooo alt, den kennt jeder Zollanwärter....