Werden meine Orchideen wieder nachwachsen?

6 Antworten

das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Phalaenopsis muss man nicht abschneiden.

Ein Bild wär gut gewesen um genau zu antworten. Aber guck mal, wenn es dich wirklich interessiert kauf dir ein Buch. Das ist sehr nützlich und so viel können wir hier nicht schreiben.

Im Prinzip ist hier schon alles gesagt... Orchideen sollte man schon abschneiden, wenn sie verblüht sind. Allerdings nicht - wie viele glauben - ab einem bestimmten Auge z.B. dem dritten. Das ist Quatsch - zumindest bei Phalaenopsis. Hier sollte man wirklich nur den Stängel, oder den teil des Stängels, der vertrocknet ist. Denn so lange ein Stängel noch grün ist, kann er jederzeit neue Triebe bilden. Schneidet man alle Stängel zurück, so muss die Orchidee komplett neue bilden - und das dauert eben länger. So ist zumindest meine Erfahrung.

doch das macht man. manche leute sagen man soll von unten am trieb 3 augen abzählen und darüber den trieb abschneiden. andere sagen so wenig abschneiden wie möglich, dadurch bildet sie angeblich schneller wieder knospen und neue blütentriebe.

wie lang es dauert, bis sie wieder blüht ist je nach pflanze unterschiedlich. man kann es nicht am abschneiden oder sorte festmachen. manche bilden schnell neue trieb und andere brauchen ein jahr bis es soweit ist.

p.s ich habe gärtner gelernt und selbst orchideen seit jahren

Sie werden nachwachsen, aber das dauert so lange, wie sie auch geblüht haben, meistens. Man sollte Orchideen ein Fingerbreit über dem dritten Auge abschneiden. Aber auch nur dann, wenn der Stiel trocken ist. Augen sind die kleinen Gnubbel an dem Stängel.

Orchideen blühen einmal im Jahr. Wenn du viel Glück hast dann auch zweimal. Die verblühten Stengel werden nicht abgschnitten solange sie noch grün sind. Erst vertrocknen lassen, dann abschneiden.