Werden Mädchen in der Schule besser bewertet?

7 Antworten

Sind die Jungs dümmer als Mädchen, bekommen sie zu Recht schlechtere Noten in der Schule, bleiben häufiger sitzen, machen seltener das Abitur? Der Soziologe Marcel Helbig vom Wissenschaftszentrum Berlin ist nicht der Meinung, dass die Überzahl der Lehrerinnen daran schuld sei. Eine Studie im Auftrag der Vodafone- Stiftung legte hingegen vor zwei Jahren nahe, dass es doch einen Zusammenhang gebe. Mädchen erhalten demnach im Schnitt bessere Schulnoten als Jungs (2,58 versus 2,67) - obwohl sie in standardisierten Leistungstests sogar schlechter abschneiden. Und auch Helbig weiß, dass Mädchen bessere Noten bekommen „selbst in den Fächern, in denen sie im Durchschnitt geringere Kompetenzen haben als Jungen, zum Beispiel in Mathematik.

https://m.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/campus/geschlechterrollen-in-der-schule-faul-fahrig-junge-12145909.amp.html

Nur wenn sie hübsch sind, und der männliche Lehrkörper auf sie steht.

Darum kann man sich streiten

In manchen Sportarten gibt es andere Vorstellungen bei Jung uns mädchen aber aus diesen Grund werden sie ja getrennt.

Ich würd sagen das kommt auf den Lehrer an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel durchgemacht

Cromola  13.02.2023, 19:09

Sehr stark auf den Lehrer

Hey,

kann ich mir nicht vorstellen, denn es wird die Leistung bewertet und wenn ein Mädchen schlechter ist als ein Junge, wird sich das entsprechend niederschlagen, LG.

Ja, werden sie, es ist auch bewiesen und nicht nur im Sportunterricht