Werden Leute die viel lesen erfolgreicher im Leben?

7 Antworten

Ja das hilft auf jeden Fall. Ich hab als Kind immer gelesen und dadurch war meine Rechtschreibung sehr gut und hat die gefördert. Und eine gute Rechtschreibung hilft auf jeden Fall.

kaorichan  25.12.2022, 10:10

Lesen fördert allerdings eher den Wortschatz als die Rechtschreibung.

YunaBich333  25.12.2022, 11:54
@kaorichan

Doch auch die Rechtschreibung. Mein Wortschatz war im Grundschulalter schon relativ groß. Aber natürlich konnte man in der 1. Und 2. Klasse noch nicht so gut schreiben, besonders wenn man einige Wörter noch nicht geschrieben hat. Wenn ich das dann im Buch gesehen hab hab ich mir gedacht "Ah so schreibt man das Wort xy"

kaorichan  25.12.2022, 12:57
@YunaBich333

Tatsächlich gibt es mittlerweile Studien dazu die zeigen, das Lesen nur eine geringe Auswirkung auf die Rechtschreibung hat.

Ich habe auch immer sehr viel gelesen, aber meine Rechtschreibung war furchtbar

Aber nur, wenn man ständig Neues liest, - also auch häufiger etwas, was man eigentlich nicht lesen möchte, weil es zu anstrengend sein könnte -, und deshalb rundum IMMER dazulernt.

Nein, nicht unbedingt.
Zum Erfolg gehört viel mehr als nur Lesen.

Lesen kann dabei helfen, erfolgreich zu werden, aber mehr auch nicht.

In der Regel ja. Klar, es gibt den Nichtleser, der dennoch im praktischen Leben erfolgreich ist. Aber Lesen fördert nun mal die Bildung und weitet den Horizont. Unter den Akademikern dürfte es deutlich mehr Leser geben als im Schnitt.

Kommt darauf an, was du liest. Wenn du jeden Tag immer "Mein Kampf" liest, kannst du schon sehr erfolgreich werden... Der Kontext wäre aber eher fragwürdig.

Oder du liest jeden Tag die Bildzeitung. Davon verdummst du nur.

Oder du liest jeden Tag wissenschaftliche Büche rzu einem bestimmten Thema. Das bildet natürlich.

Oder du liest jeden Tag eine Bibel (egal welche Religion), das kann stark nach hinten losgehen...

Also; pauschalisieren kann man das nicht, aber ganz ohne lesen (Grundvoraussetzung für Bildung) ist es schwer, erfolgreich zu sein.

Du musst aber erst mal definieren, was "Erfolg" für dich ist. Geld? Anerkennung? geistige Reife? Erleuchtung?

Diese Situation beschreibt es ganz gut:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Buch, lesen, Reichtum)