Werden in Filmen Schreckschusswaffen oder Anscheinwaffen benutzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, für was für Szenen die Waffen gebraucht werden.

Im Normalfall kommen solche Waffen von spezialisierten Verleihern und man gibt vorher an, was damit gemacht werden soll.

Für Massenszenen irgend eines Kriegsfilmes bei dem eben nur Personen / Statisten mit Waffen durch die Gegend laufen braucht man natürlich nix funktionstüchtiges.

Bei Nahaufnahmen mit speziellen z.B. automatischen Waffen schon was anderes.

Von vielen Waffen gibt es auch keine Nachbauten, die zum einen den rauhen Bedingungen so eines Filmdrehs gewachsen sind und zum anderen authentisch funktionieren.

Z.B. sind in vielen Ländern vollautomatische Platzpatronenwaffen für Normalbürger verboten. Ergo gibt es keine mal eben so zu kaufen.

Da kommt dann ein professioneller Filmwaffen-Dienstleister ins Spiel, der extra angefertigte Filmwaffen anbietet und mit entsprechender Genehmigung bei den Aufnahmen dabei ist.

Ich war damals ein paar Wochen beim Dreh von “ Enemy at the gates “ dabei und der Bereich am Set wo die Waffen ausgegeben, gereinigt und aufbewahrt wurden war allein schon ein Areal mit Dutzenden von Containern, fliegenden Bauten und reichlich Personal.

Das kommt auf den Film an. In vielen Fällen auch echte Waffen. Da war doch gerade was mit einem Westerndreh in den USA, wo der Schauspieler versehentlich die Kamerafrau erschossen hat. Die Waffe war echt, hätte mit Platzpatronen geladen sein sollen, leider waren es echte Patronen.