Wärme Lampe fürs Terrarium?

3 Antworten

Entweder man entscheidet sich für TorDerSchattens Methode, was wohl am vernünftigsten ist, wenn man später (Mantiden leben ja nicht all zu lange) auch noch andere Arten die es ggf. wärmer brauchen halten will.

Ansonsten reicht für bis ~25° eine gute Halogenlampe über dem Terra, die das Terra den ganzen Tag über beleuchtet erfahrungsgemäß aus.

Mit der Helligkeit sollten eigentlich die wenigsten Mantiden Probleme haben, solange man nicht mit Leuchtstoffröhren beleuchtet (Die flackern mit einer sehr hohen Frequenz, die Insekten aber wahrnehmen können - d.h. für das Tier im Terra flackert die Beleuchtung die ganze Zeit). Ansonsten kann man zwischen Halogenlampe und Terrarium noch z.B. ein Stück Papier anbringen.  Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung und sieht auch nicht gut aus, funktioniert aber.

TrainNoob
Beitragsersteller

danke und brauche ich für die halogen lampe noch ein wärmeregler?

Hamloer  10.08.2015, 15:37
@TrainNoob

Eigentlich nicht, die heizen, vor allem wenn sie außerhalb des Terrariums angebracht sind, nicht so stark, dass das Terrarium überhitzt wird. Kommt aber immer auch auf die Lampe an.

Achso: Wenn man Papier zum dämmen verwendet erstmal für einige Zeit unter Aufsicht ausprobieren, da das Papier ggf. Feuer fangen kann.

Hallo TrainNoob,

dafür käme, wie schon @TorDerSchatten vorgeschlagen hat so etwas in Verbindung mit einem Regler in Frage:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0CE4QFjAHahUKEwiK7eqz6ZzHAhUFKtsKHS99AN0&url=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fbhp%2Fkeramikstrahler&ei=2LXHVYqhDoXU7Aav-oHoDQ&usg=AFQjCNFX73AylmuD91Go1XaSzfyfPB3wXQ&bvm=bv.99804247,d.ZGU

Obwohl mich wundert, dass Du bei diesen Temperaturen nur 20°C hast, oder steht das Terrarium im kühlen Keller?

MfG

norina

TrainNoob
Beitragsersteller

Ne, das Terra steht sogar in meinem Zimmer mit einem seeehr großen Fenster, Das Zimmer selber hat so ca. 30 - 32 grad, nur sobald ich mein Terra öffne ist es ganz Kühl dadrinn obwohl es ja nur aus Glas besteht.

Es gibt Keramikstrahler, die nur Wärme und kein Licht abgeben. Diese sollten aber unbedingt mit einem Temperaturregler verbunden sein, sonst wird das Insekt im Terrarium gegrillt.

TrainNoob
Beitragsersteller

Kannst du mir ein guten Temperaturregler empfehlen ? Und wie schließt man den an einen zumbeispiel Keramikstrahler?

TorDerSchatten  09.08.2015, 22:49
@TrainNoob

Wir benutzen den Lucky Reptile Thermo Control II. Der Strahler wird daran angeschlossen, im Terrarium ist ein Temperaturfühler und der Regler regelt die Tages- und Nachttemperatur. Man kann also zwei Temperaturen mit Zeitangabe einspeichern.

z.B. 12 Stunden 24 Grad, 12 Stunden 18 Grad usw. wie man will. Natürlich kann der Regler nicht unter der Zimmertemperatur regeln, da der Strahler nur heizt.

Wenn die Umgebungstemperatur warm genug ist wie jetzt zum Beispiel im Sommer, dann wird nicht geheizt.