Werden Frauen in ihrer Jugend von älteren Frauen gebrieft, wie man gegenüber Männern seinen Willen durchgesetzt bekommt?

8 Antworten

Bullshit, einfach nur nein. So ein Gespräch hab ich nie geführt, weder als Erwachsene, noch als Kind, noch habe ich von irgendeiner anderen Frau jemals über solche Gespräche gehört.

Definitiv aber Gespräche über die Benutzung von Tampons und dass es Vergewaltiger gibt.

Nein. Meine Mutter hat mir Ratschläge gegeben, wie man eine Beziehung führt, diese waren nicht immer zielführend, aber um eine "Vormachtstellung" ging es nie. So etwas hat in einer Beziehung nichts zu suchen.

So ein Quatsch. Der Umgang mit einem (Ehe-)Mann lernt man vom Zugucken, das muss man nicht wie einem Kindergärtner erlernen, wir sind ja nicht geistig behindert!

Aber eine Beziehung ist sowieso individuell. Wenn man Probleme hat, dann spricht man entweder mit der Mutter oder mit einer Freundin darüber.

Und "Vormachtstellung" ist eine männliche Denkweise, Frauen haben völlig andere Prioritäten in einer Beziehung. Ein Mann, der sich wie ein Waschlappen verhält, ist kein Partner.

Sowas habe ich weder selber erlebt, nicht von Mutter, Tante, Oma oder älteren Schwestern und auch von keiner meiner Freundinnen gehört.

Man unterhält sich mit Freundinnen über Jungs, aber da geht es nicht um Macht oder sowas.

ich denke, man muss schon in sehr feministischen Kreisen aufgewachsen sein, dass man davon ausgeht, dass Frauen mit ihren Kindern über ihre Vormachtstellung gegenüber Männern reden.

Es gibt zwar Frauen, die Männer als stets sexwillig (und somit durch sexuelle Reize manipulierbar) darstellen, was ihnen ein gewisses Gefühl einer Vormachtstellung vermitteln mag, aber das müssen nicht Mütter ihren Töchtern beibringen. Das machen die billigen Medien von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung