Werden die neuen Songs heutzutage immer Kürzer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist leider so. Das hat auch damit zu tun, dass die Aufmerksmkeitsspanne bei vielen Leuten stark abgenommen hat. Heute muss auch irgendwie alles schnell, schnell, schnell gehen. Wenn den Leuten ein Song nicht in den ersten 10 Sekunden gefällt, wird er einfach geskippt. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass die Songs nicht nur kürzer sind, sondern dass es oft auch keine Intros gibt und der Song gleich voll losgeht. Und wenn der Song zu lange geht, dann wird es vielen auch langweilig. Ich muss gerade schmunzeln, weil ich mir gerade "Dogs" von Pink Floyd komplett angehört hab und das geht etwa 17 Minuten.

Den Einfluss der Streaming-Plattformen darf man natürlich auch nicht vergessen. Die Künstler bekommen für die Streams Geld. Es wird als ein Stream gewertet, wenn der Song mindestens 30 Sekunden läuft. Da gibt's dann schon Geld. Wenn die Songs kürzer sind, werden sie öfter gestreamt und es gibt mehr Geld. Wenn die Künstler auf Geld aus sind, dann veröffentlichen sie halt lieber viele kurze Songs als einen langen Song.

Man muss natürlich auch sagen, dass das nicht für die moderne Musik insgesamt gilt, sondern eher nur für den Mainstream. Wenn man aktiv nach neuer Musik sucht, findet man auch immer noch längere Songs. Man muss aber wie gesagt aktiv suchen und darf nicht einfach nur schauen, was momentan beliebt ist. Wenn man sich beispielsweise das Album "Memento Mori" von Depeche Mode anschaut, was letztes Jahr erschienen ist, so sieht man, dass hier der kürzeste Song 3:50 Minuten lang ist und das ist ja eigentlich eine "normale Länge".

Mietzel237  11.10.2024, 16:13

Danke für den Stern ⭐

Ja, hab ich an sich auch schon bemerkt, finde aber das z. B. in K-Pop die Songs wieder länger werden. Aber kann auch Einbildung sein.

KpopIdolDream  09.10.2024, 21:44

Das stimmt. In Kpop werden sie länger weil sie meistens mehrmals den Refrain abspielen auch wenn er manchmal ein bisschen anders ist. LG

Kann gut möglich sein, heute wollen sich Pseudo/Möchtegern Musiker und Bands ja keine Arbeit mehr machen, mühe geben die sich schon mal eh nicht... Talentfreie Menschen kommen leider recht weit in der Musikwelt, das liegt auch daran das die meisten Hörer keinen Geschmack und keine Bildung haben was Musik betrifft.

Deswegen kanns gut sein das dann auch die Songs immer kürzer werden, zum Glück höre ich keine Mainstream Musik für die langweilige Gesellschaft. Ich halt mich an Musiker und Bands wo sich wirklich mühe geben :-), die findet man aber in anderen Stilrichtungen wo an den meisten eh vorbei gehen...

Viele haben auch keine Geduld sich mal etwas länger an einem Stück anzuhören und sich dabei voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Damit sind die schon überfordert...

Ja, das ist so. Das liegt, außer was die anderen User hier geschrieben haben, auch daran, dass einfach das Interesse der Hörer im Allgemeinen bei spätestens drei Minuten stark nachlässt. Es ist eben so, dass die wenigsten Menschen sich die Zeit nehmen, mal einen Song richtig durchzuhören...keine Zeit....keine Zeit....schnell den nächsten Song anklicken. Ist nicht generell so, aber doch fast schon Usus. Und das wissen auch die Künstler und vor allen Dingen die Plattenfirmen, die ja die Kohle machen wollen.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung