Werden "Die Linke" mal Teil einer Bundesregierung?

10 Antworten

In gewisser Weise würde ich darauf wetten....wenn es nämlich eine Mehrheit für RotRotGrün gibt.

Diese Möglichkeit hätte es 2005 und 2013 gegeben (aber nicht 2009 oder 2017) und man hat sich nicht 'getraut' (oder man war noch nicht so weit). Stattdessen ist die SPD 2×, bzw. 3× in eine GroKo mit der CXU gegangen und hat danach jeweils noch mehr 'zu kämpfen' gehabt!

Vermutlich war aber genau DAS eine der Befürchtungen, das sie, wenn sie mit den Linken koaliert, bei der nächsten Wahl stark an Zuspruch verlieren würde. Also geht sie mit der CXU zusammen, was ihr aber nicht 'gedankt' wird, sondern sie verliert trotzdem! Also warum auf diese Option verzichten?!?

Schließlich sind wir 15 Jahre weiter als 2005, wie auch die Linke und neben mehreren Regierungsbeteiligungen gibt es sogar einen Linken MP.

Zusätzlich hatten die Grünen zwischenzeitlich schon mehr Zuspruch als die SPD! Ggf. stehen sie iwann vor der Frage, unter der CXU den kleinen KoalitionsPartner zu geben, ODER GrünRotRot mit einem eigenen Kanzler anzuführen!

Ich hatte damit sogar schon 2017 gerechnet, aber die Phasen, in denen die Umfragen dazu gereicht hätten, sind seit Jahren eher kurz. Und seit Corona, dem Erstarken der AfD und dem FührungsChaos in der CDU kann niemand sagen, wie es 2021 aussieht. Ich rechne jedenfalls immer noch nicht damit. Aber iwann schon!

Wenn, dann wird das wirklich noch sehr lange dauern. Zwar gab es schon des Öfteren Annäherungsversuche zwischen Linken, Grünen und SPD, in entscheidenden Fragen lagen sie aber doch zu weit auseinander für eine Koalitionsvereinbarung. Außerdem müsste überhaupt erst einmal eine Mehrheit für R2G zustandekommen, die momentan nicht gegeben ist. Ich denke auch, dass die Grünen einen Teufel tun werden, sich nach der Wahl für diese Variante zu entscheiden. Die Grünen sind momentan damit befasst, Mehrheiten für sich zu gewinnen, und die würden sie verlieren, würden sie nicht in der Mitte koalieren, sondern Linksbündnisse ermöglichen.

Wenn das mal eintritt, dann hat die Linke sich als eigenständige linke Partei aufgegeben, denn dann muß sie so viele Zugeständnisse machen, dass von einem Eigenprofil keine Rede sein kann. Sie muss dann ihr Programm arg verwässern, sich mächtig verbiegen, von Antikapitalismus gar Sozialismus kann dann nicht mehr gesprochen werden.

Aufgabe einer wirklich linken Partei ist es daher, außerparlamentarisch zu wirken, so dass durch Druck von Unten was bewirkt werden kann. Das ist im Parlament nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Sie hatten kurzfristig die Möglichkeit gehabt. Rein rechnerisch. SPD/ Grüne/ Die Linke. Die SPD entschied sich aber mit der CDU/ CSU zu koalieren. Ich müsste nachsehen wann das war. Ansonsten ist es vorerst eher auszuschließen. Da die Grünen noch keine 30% + bekommt und die SPD weit davon entfernt ist.

Klar, sobald eine Mehrheit links der CDU möglich wird. SPD und Grüne würden das mitmachen, wenn es so weit kommt.

Leider steht die CDU in Umfragen schon wieder bei 40 %. Die Leute wollen keine Veränderung.

BrascoC  29.06.2020, 21:55
Die Leute wollen keine Veränderung.

Wenn die Veränderung "Die Linke" heißt, kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Generell wüsste ich nicht, was wir gerade ändern sollten. Frei nach dem Motto: "Don't touch a running system." ;-)

Trolljagd  29.06.2020, 21:56
@BrascoC

Weil's längst kein running system mehr ist. Es fliegen gerade reihenweise Konzerne auf die Schnauze, weil die seit 30 Jahren so weitermachen als wäre 1990. Man kann die nicht ewig mit der Kohle der Steuerzahler retten.

BrascoC  29.06.2020, 21:57
@Trolljagd

Stimmt. Und mit den Linken an der Macht hätten wir wohl gar keine Konzerne mehr. Hätten die wahrscheinlich selbst schon platt gemacht oder verstaatlicht.

Trolljagd  29.06.2020, 22:00
@BrascoC

Du verfällst dem Trugschluss, dass eine an einer Koalition beteiligte Partei ihr komplettes Programm ohne Kompromisse durchdrücken kann. Die Linke wäre in einer Koalition der kleinste Partner, bekäme 1-2 Ministerien und ein paar kleine Themen im Koalitionsvertrag. Die können maximal Nuancen der Bundespolitik beeinflussen.

BrascoC  29.06.2020, 22:03
@Trolljagd
Du verfällst dem Trugschluss, dass eine an einer Koalition beteiligte Partei ihr komplettes Programm ohne Kompromisse durchdrücken kann.

Nee, das ist mir schon klar. Und selbst wenn sie die stärkste Kraft wäre, könnte sie das wohl so nicht durchsetzen. Zum Glück. Aber ich möchte so eine Partei nicht mal annähernd in der Regierung.

Trolljagd  29.06.2020, 22:04
@BrascoC

Was du möchtest interessiert nicht. Danach hat keiner gefragt.

BrascoC  29.06.2020, 22:05
@Trolljagd
Leider steht die CDU in Umfragen schon wieder bei 40 %.

Aha, blöd das selbst du deine persönliche Meinung hier verbreitest.