Werden die durschnittsnoten von Geschichte und Sozialkunde im jahreszeugnis zusammengezählt?

1 Antwort

Ich nehme ganz stark an, dass du aus Bayern kommst, oder?

Also es ist so:

In der 10. Klasse stehen beide Noten im Zeugnis einzeln aufgelistet drin. Unter den ganzen Noten steht dann "Vorrückungsrelevante Note Geschichte+Sozialkunde" und da wird eben eine Gesamtnote im Verhältnis 1:1 berechnet. Das ist aber nur relevant, wenn du versetzungsgefährdet bist, weil dann eventuell die eine Note, die andere "ausgleicht".

In der Oberstufe stehen auch beide Noten einzeln aufgelistet da. Ebenso wird eine Gesamtnote im Verhältnis 2:1 gebildet (2fach Geschichte; 1fach Sozialkunde) gebildet. Somit kannst du eine schlechte Note in einem der beiden Fächer etwas verbessern, wenn du in dem anderen Fach gut bist.