Werden die Dinosaurier im Islam erwähnt?

5 Antworten

Ich habe den Koran gelesen und mir sind nie Stellen über Dinosaurier, geschweige denn überhaupt der Begriff Dinosaurier aufgefallen. Das hat mich etwas verwundert und ich habe doch noch einmal gegoogelt, ausser ein paar wenige Youtube-Videos ohne stichhaltige Beweise oder konkrete Suren oder Verse habe ich auch dort nichts gefunden. Dies könnte natürlich damit zusammenhängen, dass zur Predigerzeit Mohammeds die Archäologie, insbesondere die Dinosaurierforschung noch kaum bis gar nicht praktiziert wurde. So liesse es sich zumindest rational erklären. Dass in Allahs Offenbarungen an Mohammed keine Dinosaurier vorkamen wäre ja auch kaum verwunderlich, da diese vor allem die Anthropologie und Ethik behandelten und quasi eine "Fortsetzung" des Christentums und Judentums verkörpern sollten. Auch in der Bibel wird meines Wissens nichts über Dinosaurier berichtet, über die Thora weiss ich leider zu wenig.

Das Erdmittelalter allgemein wird in den Weltreligionen soweit ich weiss (ihr dürft mich gerne korrigieren) allgemein nicht gross behandelt. Das Bild der Schöpfungsgeschichte gestaltet sich in allen Religionen ungefähr gleich und wurde bereits in der Antike von Ovid (Metamorphosen, Die Entstehung der Welt) beschrieben. Nach dieser wird aber immer sehr bald vom Menschen als das vorherrschende Lebewesen erzählt, einen Übergang von der Weltentstehung zur Zeit der Menschen gibt es nicht gross. Vor allem aber, weil zur Stiftungszeit aller Religionen, Christentum, Judentum und auch dem Islam, obwohl dieser ca. 600 Jahre später gestiftet wurde, keine Dinosaurierforschung betrieben wurde, werden diese nicht erwähnt. Sogar im Mittelalter (1000-1700) führten Funde von Dinosaurierknochen ja noch zum Glauben an Drachen oder andere übernatürliche Wesen.

ebruli7979
Beitragsersteller

Lieben dank für die Ausführliche Antwort..

ich meinte zwar die Frage schon beantwortet zu haben, aber evtl. wurde die Antwort gelöscht, oder ich hatte sie doch nicht abgeschickt...

Daher :

Im Islam finde ich nichts zu Dinosauriern

Im AT fand ich was, was man so deuten könnte, und da ja auch Muslime ein Stück weit das AT akzeptieren, scheint mir die Antwort nicht ganz fehl am Platze.

1.) Gott schuf die großen Ungetüme und alle lebenden regen Wesen.... ( 1. Mose.1 :21

2.)

Behemot: ( wohl ein Pflanzenfresser )

Sieh doch den Behemoth, den ich mit dir gemacht habe; er frisst Gras wie das Rind. Sieh doch, seine Kraft ist in seinen Lenden, und seine Stärke in den Muskeln seines Bauches. Er biegt seinen Schwanz gleich einer Zeder, die Sehnen seiner Schenkel sind verflochten. Seine Knochen sind Röhren von Erz, seine Gebeine gleich Barren von Eisen. (Hiob 40,15-18)

Manche sind sind der Meinung, dass mit dieser Beschreibung ein Elefant oder ein Nilpferd gemeint ist. Ließt man jedoch Vers 17 wo steht, dass er seinen Schwanz wie eine Zeder biegt,  und bedenkt, dass eine Zeder bis zu 40 m hoch und bis zu 4 Meter dick werden kann, dann wird man erkennen, dass dies keinesfalls auf einen Elefant oder ein Nilpferd zutrifft. Es passt eigentlich genau auf einen Dinosaurier und zwar auf den Brachiosaurus

Leviatan: ( keine Aussage, was er frisst )

Auf seinem Hals wohnt die Stärke, und vor ihm her hüpft die Angst. Die Gliedmaßen seines Fleisches hangen aneinander und halten hart an ihm, dass er nicht zerfallen kann. Sein Herz ist so hart wie ein Stein und so fest wie ein unterer Mühlstein. Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken; und wenn er daherbricht, so ist keine Gnade da. Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht, oder mit Spieß, Geschoß und Panzer. Er achtet Eisen wie Stroh, und Erz wie faules Holz. Kein Pfeil wird ihn verjagen; die Schleudersteine sind ihm wie Stoppeln. Die Keule achtet er wie Stoppeln und er lacht über den Aufprall des Krummschwertes. (Hiob 41,14-21)

Da sowohl in der Bibel als auch im Koran weder Dinosaurier noch Neandertaler und andere urzeitliche Lebewesen erwähnt werden, ist somit  klar, dass es sie nie gegeben hat.

Das, was "Wissenschafter" angeblich gefunden haben, sind eindeutig Fälschungen, wahrscheinlich von den Freimaurer, Bilderberger, Illuminati usw....

Weil die Wahrheiten der Bibel (auch wenn tw. verfälscht ) und des Korans sind  unantastbar. .....

ebruli7979
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)!es ist echt schwer was aus dem Kopf wegzustreichen woran man geglaubt hat es zu geben.. Aber es muss ja ein Grund geben warum es nirgendswo auftaucht.. Es beschäftigt mich sehr..

telesphorus  12.08.2015, 12:27

You made my day :) und wenn das dann noch ernst war, wäre es im Nachhinein noch lustiger.

Bachi89  28.11.2023, 17:30

Und warum sollten dinosaurierknochen und Neandertalerknochenfunde gefälscht werden? Welche Mission hätte das?

Weinberg  28.11.2023, 18:50
@Bachi89

Na, um die Bibel und den Koran zu widerlegen!

Denn mit den angeblichen Relikten möchte man ja die Evolutions-Theorie glaubhaft machen.

Eine weltweite Verschwörung der Atheisten....

Ach im Koran wird so viel nicht erwähnt, weil die lieben Menschen es damals noch nicht wussten. Aber verwundert es dich das ein Menschen gemachtes Buch sowas nicht beinhaltet?

baba95  12.08.2015, 16:03

welcher mensch soll es den bitte geschrieben haben?

kwestschenmarg  13.08.2015, 00:28
@baba95

"

Kommentar von baba95 ,

vor 8 Std

welcher mensch soll es den bitte geschrieben haben?

"

soll das bedeuten, du möchtest uns sagen, dass derkoran nicht von menschen geschrieben wurde?

Hasan441  13.09.2023, 20:14
@kwestschenmarg

Wurde er auch nicht. Alleine wenn man die Zahlen im koran ein Auge gibt dann wird man merken dass das Buch nicht von Menschen sein kann! Gib auf yt "die Wunder des Korans" wenn du einfach ängstlich bist und dir die Videos nicht angucken willst dann sag bescheid

Bachi89  28.11.2023, 17:31

Naja das hatte Gott wahrscheinlich vergessen seinen Propheten zu erzählen kann ich mir vorstellen:D

magomed36  07.07.2024, 05:35

Der koran wurde von den menschen niedergeschrieben Ja er wurde von menschen geschrieben aber die offenbarungen kamen von Gott (allah) Und Muhamad s.a.w firde sei auf ihm hat es den menschen überliefert also ,es ist so Allah entsendet ein engel zum propheten mit der botschaft der engel überliefert dies an den Prophet muhamad,muhamad überliefert es weiter an den menschen,und daher ist es selbst verständlich das menschen es dann in einen buch hineinschreiben um es nicht zu vergessen hoffentlich verstehst du das :)

Tatsächlich findet man keine klaren Aussagen über die Dinosaurier,soweit ich weiss.

Der Grund ist aber auch einfach,weil die Dinosaurier irrelevant für einen Muslim sin(Also für den Glauben selber).

LG

ebruli7979
Beitragsersteller

Es wundert mich sehr, aber ich nehme es so hin.. Danke lg

DerDai  12.08.2015, 01:31
@ebruli7979

Wieso wundert es dich?

Sind Dinosaurier ein Widerspruch zum Islam?

Nein,daher ist es auch eher irrelevant. Der Koran beinhaltet eig. nur Sachen die einem direkt Nutzen z.B. Auch beinhaltet er viele Wissenschaftliche Wunder.

ebruli7979
Beitragsersteller
@DerDai

Nein Sie sind kein Widerspruch, allerdings dachte ich das im Kuran oder in irgendeinem Hadith es erwähnt würde.. Aber wenns nicht so ist ist es halt so..

Bachi89  28.11.2023, 17:33

Aber wäre doch schon cool von Gott gewesen es seinen Propheten zu erzählen was für krasse Tiere hier mal unterwegs waren:D