Werden Brett bzw. Gesellschaftsspiele schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Die Brettspielszene entwickelt sich kontinuierlich weiter. Dadurch gibt es schon einen Haufen älterer Spiele, die verhältnismäßig schlecht gealtert sind, da sie für heutige Standards zu flach, simpel oder einfach unbalanciert sind. Beispiele wären z.B. die Klassiker Monopoly und Risiko, die sich keine Brettspielgruppe bei Verstand mehr antun würde.

Aber auch frühere "Spiel des Jahres"-Gewinner wie Sagaland würden es heute höchstens noch auf die Nomierungsliste für "Kinderspiel des Jahres" schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze 175+ Brettspiele und es kommen immer mehr dazu
Tichuspieler  28.04.2024, 12:31
Beispiele wären z.B. die Klassiker Monopoly und Risiko, die sich keine Brettspielgruppe bei Verstand mehr antun würde.

Ich habe einige Jahre die Brettspielabteilung eines Spielwarenladens betreut. Gerade die Klassiker wie eben die von Dir erwähnten Spiele "Risiko" bzw. "Monopoly" wurden gekauft wie warme Semmeln und ich wage einmal zu behaupten, das die Verkäufe auch heute noch ungebrochen sind.
Ich glaube aber eher weniger, dass es jetzt Menschen ohne Verstand sind, die sich diese Spiele zulegen, sondern dass es eher in die Richtung geht: Das kenne ich, kannte es schon als Kind, warum soll ich ein anderes kaufen, warum ein Experiment eingehen?

Ich sehe es zwar auch wie Du, dass es wesentlich bessere Spiele gibt und dass es genug Spieler gibt, die in andere Genres eintauchen, die auch immer wieder Neues ausprobieren. Schließlich gehöre ich selber zu dieser Spezie. Aber das ist halt vom Menschen abhängig.

DERstobbel
Fragesteller
@Tichuspieler

Ich seh das halt aber nicht als "mit Verstand gekauft" sondern engstirnig.

Ich glaube nicht, dass Spiele wirklich schlechter werden (auch wenn Ausnahmen die Regel darstellen). Es kommt immer darauf an, welches Zielpublikum man erreichen will. Ich kenne diverse Leute, die sich stundenlang mit "Chthulhu - Death maybe die" beschäftigen können, mich hat es nicht vom Hocker gehauen.
Es ist hal wie bei so vielen Dingen Geschmackssache.

Allerdings finde ich, dass sich Spielanleitungen stark verschlechtert haben.