Werden bei chemischen Dauerglättungen auch die Haarwurzeln beschädigt?

3 Antworten

Also die Haarwurzeln werden nicht beschädigt. Die Dauerglättung wird mit ein wenig Abstand zum Haaransatz aufgetragen, da sonst die Haare abbrechen würden. Das ganze muss nach mindestens 3 Monaten wiederholt werden, da die Locken oben nachwachsen. Von der Dauerglättung kann ich dir allerdings wirklich abraten. Ich hatte sehr starke Locken und habe mir 6 Jahre lang die Haare dauerglätten lassen. Anfangs war es auch wirklich schön, aber mir sind meine ganzen Haare abgebrochen! Mittlerweile lass ich meine Locken wieder rauswachsen. Meine Haare hinten am Nacken wachsen aber immer noch nicht richtig lockig nach. Das dauert laut Frisör anscheinend eine Weile. Mein Ansatz ist schön glänzig und weich, aber das dauergeglättete Haar bricht immer weiter hoch. Also nein, die Haare wachsen nicht extrem kaputt nach. Nur das kaputte Haar sieht eben überhaupt nicht schön aus.

Natürlich nicht.

Dauerglättung (oder Dauerwelle, das ist dasselbe) betrifft nur den toten Teil der Haare, die Haarwurzeln sitzen ja in der Kopfhaut. Da kommt die Dauerwell-Lösung nicht hin.

Das bedeutet aber auch, dass die Haare mit ihrer natürlichen Struktur nachwachsen. Wenn du dir eine Dauerwelle machen lässt, wachsen sie glatt nach, und wenn du eine Dauerglättung machen lässt, wachsen sie lockig bzw. wellig nach.

Marcell98
Beitragsersteller

Aber bei welligem/lockigem Haar wachsen sie nach einer Dauerglättung nur lockig/wellig nach, weil man von Anfang an dafür veranlangt war und nicht aufgrund der Dauerglätte-Lösung, oder?

Pangaea  12.08.2018, 17:28
@Marcell98

Ja, klar. Du hast Locken und willst glatte Haare - dann kannst du die Struktur der sichtbaren Haare chemisch umformen lassen. Aber was nachwächst, ist ja nicht umgeformt, sondern hat die natürliche Struktur.

Deswegen muss man Dauerwellen bzw. Dauerglättungen alle paar Monate neu machen.

Marcell98
Beitragsersteller
@Pangaea

Danke für deine hilfreiche und schnelle Antwort :D

Also kann man das als Junge, wenn man sowieso alle zwei bis drei Wochen die Haare abschneiden lässt regelmäßig für ein 2 bis 3 Wochen-Look machen lassen?

Und das ohne Angst haben zu müssen, dass die Haarwurzeln dabei beschädigt werden und das Haar trocken und kaputt nachwächst?

Pangaea  12.08.2018, 17:36
@Marcell98

Wenn du alle 2-3 Wochen deine Haare schneiden lassen musst, hast du sicher einen Kurzhaarschnitt. Da ist eine Dauerwelle/Dauerglättung nicht wirklich sinnvoll, denn das Bisschen, was da geglättet werden konnte, wird ja nach kurzer Zeit wieder abgeschnitten.

So eine Dauerwelle/Dauerglättung ist ziemlich teuer, das lohnt sich dann nicht.

Ich würde lieber beim Friseur einen Schnitt machen lassen, der mit deiner Haarstruktur arbeitet, nicht gegen sie.

Marcell98
Beitragsersteller
@Pangaea

ja, das stimmt. Habe schon relativ kurze Haare und die Glättung bleibt dann auch maximal nur zwei bis drei Wochen, weil meine Haare dann wieder angeschnitten werden. Dennoch gefällt es mir sehr gut und ich zahle dafür nur 25€.

Ich würde es gerne jeden Monat mal wieder machen lassen...

Da es aber nach dem Auftragen an der Kopfhaut immer so gebrannt hat und der Schmerz tagelang anhielt, dachte ich, dass es evtl. auch negative Auswirkungen auf meine Haarwurzeln haben könnte.

Pangaea  12.08.2018, 17:48
@Marcell98

Nein, auf die Haarwurzeln nicht. Aber die Struktur der Haare umzuformen geht nur mit aggressiven Chemikalien, und natürlich ist deine Kopfhaut "beleidigt", wenn sie damit in Berührung kommt.

Marcell98
Beitragsersteller
@Pangaea

Ok, dann brauche ich mir darüber also keine Sorgen zu machen.

Dass das Auftragen dieser Glättungslösung aber schmerzt ist normal, oder?

Pangaea  12.08.2018, 17:55
@Marcell98

Ja, ist es. Sag deinem Friseur, dass es auf der Kopfhaut brennt, vielleicht kann er beim Auftragen ein bisschen vorsichtiger sein. Oder vorher die Kopfhaut eincremen.

Marcell98
Beitragsersteller
@Pangaea

Ich danke dir für alle deine Antworten auf meine Fragen :)

Ich wäre kurz davor gewesen darauf zu verzichten. Ich dachte, dass es auf Dauer meine Kopfhaut verätzt, meine Haarwurzeln beschädigt werden, mir Haare ausfallen oder die Haare komisch nachwachsen werden.

Das ist sehr wahrscheinlich, dass das passiert.

Ich würde von diesem Zeug alleine aufgrund es aggressiven PH Wertes abraten, hatte mich da selber mal schlau gemacht in einer Phase von fehlendem Selbstvertrauen und habe Gottseidank das nie gemacht, das ist extrem schädlich für dein Haar und zwar dauerhaft