Werden Baby Malawibuntbarsche von fast ausgewachsenen Malawibuntbarschen gefressen?

Das Aq hat 500 l (160x45x60) (lxbxh)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fischen gilt immer, was ins Maul passt und nicht schnell genug ist, um zu flüchten, wird gefressen. In der Natur allgemein gilt darüber hinaus, es ist für die Gesundheit der Population vorteilhaft, wenn die Langsamen und die Dummen gefressen werden, bevor sie sich vermehren können.

Das heißt, es ist absolut kein Drama, wenn nur ein kleiner Teil der Jungtiere durch kommt.

Damit sie, nachdem sie nicht mehr von den Eltern versorgt werden, eine gute Überlebenschance haben, muss der Steinaufbau neben den großen Höhlen für die Erwachsenen auch engere Höhlen und Spalten haben, in die nur die Kleinen rein passen, bis sie selbst zu groß sind um gefressen zu werden. Beim Füttern muss man natürlich besonders darauf achten, dass auch die Kleinen genug bekommen, damit sie schnell wachsen.

Aqadude
Beitragsersteller

Würde auch eine Abtrennung reichen (z.B. so ein Korb ,den man im Aq einhängen kann)? (natürlich in einer angemessenen Größe)

eieiei2  01.04.2020, 22:21
@Aqadude

Einen so großen Korb kenne ich nicht. Außerdem stünden die Kleinen unter Dauerstress, weil sie die Großen sehen und die Großen immer wieder versuchen werden, in den Korb zu beißen, in dem sie die Kleinen sehen.

Hallo,

ja, wie auch eieiei es geschrieben hat: es wird alles gefressen, was fressbar ist.

Grundsätzlich solltest du sogar froh darüber sein, denn es ist zwar eine tolle Sache, wenn Fische brüten und die Kleinen führen und aufziehen - insbesondere auch bei Maulbrütern eine faszinierende Sache! - aber los wird man diese Fische nicht.

Die meisten Malawis vermehren sich fast so wunderbar wie Guppys. Für ihre Haltung braucht man sehr große (weil mind. 300 l) Aquarien (für viele Arten noch sehr viel größere). Dann braucht man eine sehr spezielle Einrichtung, die längst nicht jedem gefällt. Ergo: Nachwuchs wird man nicht los.

Die Zooläden nehmen sie aus den vom Vet.-Amt vorgeschriebenen Quarantäneschutzbestimmungen meist nicht an und an Privat wird man sie eben auch nicht los.

Also sei froh, wenn der Nachwuchs auf natürliche Art verschwindet. Ist dein Becken sorgsam und korrekt eingerichtet, dann werden immer einige wenige Jungfische überleben - und das ist mehr als genug.

Aqadude
Beitragsersteller

Ok danke hilfreich-wie fast jede Antwort.
Hier auf gf findet man meistens die besten Ratschläge und keiner will einem was verkaufen.

dsupper  02.04.2020, 15:06
@Aqadude

richtig - und deshalb muss man sich immer da informieren, wo es keine Verkaufsabsicht gibt.

Es gibt aber auch sehr gute Malawi-Foren, wo man absolut fachliche Hilfe bekommt.

dazu sollte man wissen wie groß das aq ist. auf kleinem Raum gut möglich. Wenn es groß genug ist, dann sollten die Babys durchkommen. Malawis sind Maulbrüter, bedeutet dass die babys im Maul der Mutter sozusagen aufwachsen. Von den eigenen Eltern sollten sie nicht aufgefressen werden

Woher ich das weiß:Hobby

Aqadude
Beitragsersteller

500l

Aqadude
Beitragsersteller

Wie ist es mit ca 4 cm langen Malawis?

ich habe bedenken, dass die aufgefressen werden da die kaiserbuntbarsche fast ganz ausgewachsen sind und ich noch welche kaufen möchte(4cm, aber keine Kaiser).

eieiei2  01.04.2020, 20:54
@Aqadude

Was von oben kommt, ist Futter. Das sind alle Aquarienfische so gewöhnt und dagegen kann man nix machen. Wenn Du maulgerechte Babys einfach so einsetzt, haben sie kaum eine Chance.

Am besten lässt Du die Kleinen in einem Eimer mit etwas Luftgesprudel übernachten und setzt sie ganz früh morgens mit der Taschenlampe ins dunkle Becken, bei dunklem Raum, damit im Becken niemand aufwacht. Bis es dann hell wird und die Bewohner aufwachen, hatten die Kleinen genug Gelegenheit, sich zurückzuziehen.

Die Alternative ist, ein 60cm Becken aufzustellen und die Kleinen darin erstmal etwas wachsen zu lassen, auf vielleicht 6cm.

sunshine749  01.04.2020, 21:48
@eieiei2

genauso würd ich es auch machen. Stell dir ein kleines 60l becken auf wo du sie auf eine gute Größe aufwachsen lässt. Wie groß sind deine kaiserbuntbarsche?

sunshine749  01.04.2020, 23:05
@Aqadude

okay wenn sie dann 3 bis 4 mal so groß sind ,ist das schon so eine sache. mMn werden sie aufgefressen. Nicht alle aber die meisten. Ich würd die kleieneren aufjedenfall seperieren.

bitte eines noch:

Man sollte immer die richtigen lat. Bezeichnungen seiner Fische kennen - denn nur so sind die Tiere sicher zuzuordnen und es kann bei Tipps und Ratschlägen - zumindest unter erfahrenen Aquarianern - keine Verwechslungen geben:

Daher bitte:

Aulonocara jacobfreibergi

Aulonocara hansbaenschi

UND DANN geht es nämlich schon los!! WELCHEN Kaiserbuntbarsch meinst du:

Aulonocara nyassae? Oder A. stuartgranti? Oder A. maleri maleri? Oder A. baenschi? ....

Aqadude
Beitragsersteller

Ich glaube aulonocara nyassae.

Die von der Zoohandlung haben mir den lateinischen Namen einfach nicht verraten ich habe sie gefragt und sie haben nur kaiserbunbarsch gesagt...

Auf dem Schild stand auch nur Kaiserbuntbarsch...

Ich habe aber gefragt ob die sich mit den anderen verstehen und die haben gesagt dass würde problemlos funktionieren.

Aqadude
Beitragsersteller
@Aqadude

Ich werde nächstes mal in der Zoohandlung nochmal genau nachfragen vllt bei einem anderen Kollegen.

dsupper  02.04.2020, 15:05
@Aqadude

Leider haben die im Zoohandel auch meist nur wenige bis gar keine Ahnung.