Werden Anredewörter wie "Du", "Dich", "Deine", "Ihr", "Eure" offiziell noch groß geschrieben?

18 Antworten

Es wird mit Sicherheit klein geschrieben nach der neuen Rechtschreibreform.Definitv!

Aber, ich schreibe es trotzdem noch groß!

Warum?

Weil jeder der mir schreibt, Briefe, e-Mails , z.T. auch sms (sofern nicht alles klein geschrieben ist) immer noch das Du groß schreibt.

Es hat sich einfach noch nicht richtig herumgesprochen.

Ich denke, wenn ich es nun plötzlich klein schreibe, denken die alle ICH bin doof :-( heul

und es steht doch auch schon wieder zur Diskussion, das wieder zu ändern und doch wieder Du usw. (siehe oben) groß zu schreiben....

keine Ahnung ....was ich jetzt machen soll Du oder du ....

ich glaube ich spreche ab sofort jeden mit Sie an, dann ist es auf alle Fälle richtig ;-)

Herold
Beitragsersteller

Besten Dank auch für Deine Mühe! Ich schreibe erstmal weiter in der bewährten früheren Form.

Also da habe ich anderes gehört. da viele es Respektvoller und Ansprechender finden ist die großschreibweise wieder ganz gefragt.

Herold
Beitragsersteller

Danke, nur merkt man immer weniger davon!

Ja ... es hat sich "etwas" verändert ... und das seit der letzten Sprachreform.

Der "entsprechende Gesetzestext" der steht, wie alle "Sprachgesetzes-Texte" (hübsche Formulierung oder ...;-) im DUDEN ...!

Guck mal ... hier hast du einen Link

http://www.duden.de/suchen/sprachwissen/anredepronomen

Und im Duden Online kannst du zu jeder Zeit kostenlos nachsehen und/oder suchen ... und dabei du kannst sicher sein, dass du nur die aktuelle Schreibweise angezeigt bekommst.

Gemäss der neuen Rechtschreibreform werden diese Wörter klein geschrieben. Floskeln sind auch sehr verpönt. Mit freundlichen Grüssen. :-))

Brigitta Maria

Herold
Beitragsersteller

Danke auch für Deine Antwort!

Lustig, habe genau diese Frage vor einiger Zeit im Duden nachgeschlagen...:-) Ergebnis: Es ist beides erlaubt. Zitat aus dem Duden: "Als Anrede, zum Beispiel in Briefen, können Du, Deine, Ihr, Eure groß- o d e r kleingeschrieben werden. Bsp.: Liebe Maria, wie du/ Du bestimmt bemerkt hast...." Ich schreibs immer groß. Hab's zum einen so gelernt und zum anderen wirkt es respektvoller.

Herold
Beitragsersteller

Ich danke auch für Eure Antworten! Ich schreibe auch so weiter, wie ich es gewohnt bin!