werden alte Passwörter geleakt?

3 Antworten

Erstens wird das Passwort nirgendwo gespeichert. Der Witz bei guten Passwortmechanismen ist ja, dass selbst der Betreiber der Seite das Passwort nicht kennt, er es also auch niemandem flüstern kann. Und wenn Du Dir ein neues Passwort gibst, dann ist Dein altes Passwort und der beim Seitenbetreiber gespeicherte Hash weg. Ok, mag sein, er hat den alten Hash noch im Backup, aber mit dem kann niemand mehr etwas anfangen.

Pail0008Ber
Beitragsersteller

Danke für die informative Antwort

Wenn du deine Passwörter zu komplett neuen starken änderst, sollte so oder so alles sicher sein.

Es ist aber nicht selten, dass Daten im Internet landen. Hier kannst du überprüfen lassen, ob irgendwann schon mal welche in öffentlichen Leaks gefunden wurden: https://haveibeenpwned.com/ (Wikipedia Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Have_I_Been_Pwned%3F).

Pail0008Ber
Beitragsersteller

Was passiert, wenn einer meiner Email Adressen tatsächlich im Darknet im Darknet zu finden sind. Müsste ich mir Sorgen machen, wenn ich neue Passwörter habe, also wenn nur meine alte Login-Daten geleakt wurden?

JanaL161  11.06.2024, 19:55
@Pail0008Ber

Über alte Daten musst du dir keine Sorgen machen. Nur sicherstellen, dass sie tatsächlich *nirgendwo* mehr verwendet werden.

Aber auch beachten, ob noch andere Daten wie Email-Adressen, Klarnamen, Bankdaten, etc. geleakt wurden. Ggf. könnte so etwas auch missbraucht werden.

Pail0008Ber
Beitragsersteller
@JanaL161

Was muss ich tun, wenn mein Klarname geleakt wurde?

Passwörter werden immer wieder von Hackern geleaked. Das passiert aber nicht, wenn du bloß dein Passwort änderst. Und bei Google und Amazon gehe ich davon aus, dass sie moderne Passwort-Hashing-Methoden verwenden und die Passwörter nicht im Klartext speichern. Auch ein Hacker könnte dein Passwort also höchstens mit Brute-Force herausfinden, was ziemlich aussichtslos ist, wenn dein Passwort lang genug ist und nicht leicht zu erraten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Pail0008Ber
Beitragsersteller

danke für die erleichternde Nachricht