Werden alle Medikamente über die Leber abgebaut?

1 Antwort

Nein, nicht alle Medikamente werden ausschließlich über die Leber abgebaut. Es gibt verschiedene Stoffwechselwege, über die Medikamente aus dem Körper entfernt werden können:

  • Leber: Viele Medikamente werden in der Leber durch Enzyme metabolisiert und dann über die Galle oder den Urin ausgeschieden.
  • Nieren: Manche Medikamente werden unverändert über die Nieren und den Urin ausgeschieden.
  • Lunge: Einige wenige Medikamente können auch über die Lunge ausgeatmet werden.
  • Darm: Einige Wirkstoffe werden im Darm verstoffwechselt und dann über den Stuhl ausgeschieden.

Der Abbauweg eines Medikaments hängt von seiner chemischen Struktur, Löslichkeit und anderen Eigenschaften ab.

Leberschäden durch Arzneimittel - Deutsche Leberhilfe e.V

DGVS warnt vor Leberschäden durch Medikamente

Woher ich das weiß:Recherche