Werde ständig von Nummer aus dem Ausland angerufen?

8 Antworten

Es ist generell erst einmal egal, woher die deine Nummer haben. Nur nicht zurück rufen (was du ja schon getan hast). Das die einen des Öfteren anrufen, hat mehrere Gründe.

Zum einen kann es ein Ping-Call sein. Die erhoffen sich, dass du zurück rufst, was enorm teuer wird. Nicht nur, weil es ins Ausland geht, sondern meistens auch irgendwelche Hotlines sind, die damit Geld verdienen.

Zum anderen könnte es eine Abo-Falle sein. Einige Leute rufen dich an und erhoffen, dass du beim abnehmen oder im Gespräch das Wort "Ja" verwendest. Das nutzen sie dir dann um dir ein Abo aufzudrücken. Wenn man sich mit "Ja" meldet, legen die meistens direkt auf. Damit haben sie das Abo schon fertig gestellt, ohne, dass du etwas davon wusstest bzw. davon überhaupt etwas hast.

Mehr Optionen fallen mir auch nicht ein. Vielleicht ist es aber auch einfach ein Troll, der deine Nummer hat und irgendwie Zugang auf solche "Hotlines".

Hallo. Bitte aufpassen das sind Werbefallen. Ich werde auch oft angerufen. Och habe mal die Nunmer gegoogelt und das sind inmer neue Nummer und ed steht immer dabei, dass es Werbefallen sind!! Nicht zurückrufen!!!

ACHTUNG ABZOCKE🚨

Bitte teilen!

Bei euch klingelt in letzter Zeit vermehrt das Telefon und zeigt in der Folge einen Anruf in Abwesenheit aus dem Ausland an? Dann Achtung! Solche Anrufe nennt man Ping-Calls. Ruft man zurück, wird es teuer - Kosten von mindestens drei Euro pro Minute entstehen.
Hinter derartigen Nummern verbergen sich Computerprogramme, die Telefonnummern von Adresshändlern oder über das Zufallsprinzip anwählen. Die Betrüger wollen damit einerseits herausfinden, ob die Telefonnummer aktiv genutzt wird und andererseits die Neugier wecken und einen Rückruf erzwingen.

Wie könnt Ihr euch sich schützen?
 Ignoriert die Nummer und ruft auf keinen Fall zurück!
 Wenn Ihr euch unsicher seid, sucht nach der Nummer im Internet. Hier findet man oft Hinweise, ob es sich dabei um solch einen Betrugsversuch handelt!
 Blockiert die Nummer!

PS: Auch bei uns hat Tunesien schon auf dem Diensttelefon angerufen!

robbenkk
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍

Betrug mit Ping Calls: Nicht zurückrufen! | Markt | NDR.

Niemals zurückrufen.  Das kann und wird teuer werden.  Es sind oft Computerprogramme die zufällig eine Nummer wählen.  Viele geben ihre Nummern auchzu schnell im Netz Preis und auch wenn nicht wählen solche Programme irgendwelche Nummern. Irgendwann ist deine dann mal dabei-