Werde innerhalb der nächsten 2 Jahre komplett erblinden... hilfe

7 Antworten

Pro-retina.de ist eine gute Seite, wo du von selbst Betroffenen beraten wirst (du schreibst ein Mail hin und dann antwortet dir die richtige Person). Ich hab mich da auch lange mit einer unterhalten, weil mir auch mal gesagt wurde ich wäre innerhalb der nächsten 3 Jahre blind (da war ich grad 20 und mitten im Studium). 3 Wochen später sagte mir ein anderer Arzt, dass der erste einfach zwei Krankheitsbilder verwechselt hätte und ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende zumindest peripher sehen werde können. Also nix is fix, vielleicht ists auch morgen schon so weit dass ich zentralblind bin, vielleicht erleb ich das gar nimmer? Wer weiß...

Abschließend kann ich dir nur raten, geh in eine Selbsthilfegruppe, versuch in Kontakt mit Betroffenen zu treten und verzweifle nicht schon vorher. Mir hat die Frau damals viel Mut gemacht, auch mit einem Sinn weniger ist das Leben lebenswert :) Alles Gute! Lass den Kopf nicht hängen!

Ich bin zum Glück nicht so extremst betroffen wie du und habe nur ein Auge bei mir was die nächsten Jahre erblinden wird :(

Aber es gibt immer einen Grund weiter zu leben trotz Behinderung die Anfangs zeit wird hart sein und die Gewohnte Umgebung die man kannte wird auch schwer sein fallen zu lassen aber du wirst es schaffen vielleicht sucht du jemanden auf der dich für die Zukunft darauf vorbereitet und lebst jeden Tag noch Intensiver aus als du es bisher getan hast !

Nein, tut mir Leid. Es ist bestimmt hart und ich könnte es mir auch nicht vorstellen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Halt und das in den nächsten 2 Jahren die Medizin soweit fortschreitet, dass sich doch noch alles zum guten wendet!

Ehm . Ist das weil deine Augen so richtig schlecht sind ? Also ich bin erst 11 und habe 3.50 Dioptrien . Eigentlich etwas mit 4 aber der Augenarzt hatte mir Tropfen gegeben (Pupillen Vergrößerung)gegeben. Er meinte aber ,dass ich später ohne Probleme gelasert werden könnte an den Augen ,weil ich keine Hornhaut oder so an den Augen habe . Du kannst doch auch gelasert werden oder ?