Ich bin Kurzsichtig kann das zur erblindung führen?

11 Antworten

Kurzsichtigkeit ist etwas, das mit der Linsenkrümmung zu tun hat. Erblinden kann man von Linsenverkrümmung erstmal nicht.

Natürlich könnte es theoretisch möglich sein, dass man selbst mit Brille keine 20cm mehr sieht. Aber da kann man problemlos mit Operationen helfen. Sollte es bei dir also so schlimm werden, wird man dir mit einer operation helfen können.

Erblinden kann man nur, wenn Nervenschäden vorliegen, die äußern sich meines Wissens aber nicht in Kurzsichtigkeit, sondern mit Schleiern oder Tunnelblick...

Aber frag nächste Woche doch einfach auch mal den Optiker/Augenarzt!

Mario1990
Beitragsersteller

Ab und zu seh ich aber verschwommen ist das normal also normale sehstörung oder so?

nein. ich bin auch kurzsichtig und hab das lange zeit nicht gemerkt. blind kannst du so schnell nicht werden. aber das brille tragen kann ich dir nur empfehlen, damit unterstützt du deine augen und beugst dem "erblinden" nur vor, aber keine sorge: erblinden wirst du nicht, wenn keine krankheiten nachweisbar sind (sowohl genetisch als auch gesundheitlich bedingt.) ;)

Dafür gibt es doch Brillen oder Kontaktlinsen. Blind wirst du dadurch nicht. Deine Augen haben nur nicht die perfekte Form. Lass dich doch auch vom Augenarzt informieren, da musst du deine Fragen stellen! Immer am richtigen Ort und zur gegebenen Zeit fragen stellen, also bei der Kontrolle bei deinem Augenarzt. Trau dich!

Diese Angst hatte ich auch mal, als sich meine Fehlsichtigkeit innerhalb eines Jahres um ganze ein Dioptrien verschlechterte. Ich dachte: Wenn das so weiter geht, bist du bald blind. Aber es blieb so. - So schnell wird man nicht blind.

Hallo, ich bin Orthoptistin (Sehschule beim Augenarzt) und kann Dir einiges über Kurzsichtigkeit erklären. Ich hoffe, daß es für Dich immer noch interessant und hilfreich ist.

  1. Kein Grund zur Panik. Der Hauptgrund einer Kurzsichtigkeit ist, daß der Augapfel einfach zu lang gewachsen ist. Man schätzt, daß ca. 80% der Kinder noch weitsichtig sind, also der Augapfel zu kurz ist. Wenn das Kind wächst, kann auch der Augapfel noch wachsen und die Weitsichtigkeit nimmt ab. Das ist auch oft der Grund, warum einige Kinder in der Schule eine Brille tragen und einige Jahre später nicht mehr. Die Weitsichtigkeit hat sich so viel rausgewachsen, daß das Kind den Rest über die eigene Augenlinse bewältigen kann. Wenn der Augapfel noch länger wächst (pro mm Längenwachstum verändern sich die Werte um 3 dpt), kann er über den "0-Punkt" hinauswachsen und man wird kurzsichtig. Je früher man kurzsichtig wird, desto stärker wird meistens später die Brille. Leider kann die Augenlinse die Kurzsichtigkeit nicht selber ausgleichen. Ab dem ca. 19./20. Lebensjahr verändert sich die Brillenstärke normalerweise nicht mehr so viel. Das schlimmste ist also überstanden. Da es oft ein langsam schleichender Prozeß ist, kann es sein, daß Du ne Zeit lang so rumläufst, ohne zu merken, daß Du schlecht siehst.

  2. An der Kurzsichtigkeit selber kann man nicht erblinden. Jedoch siehst Du ohne Brille immer unschärfer, je stärker die Kurzsichtigkeit wird. Sobald die Brille auf der Nase sitzt, sieht man aber wieder gut. Somit kann man nicht von Erblindung sprechen.

  3. Die einzige Gefahr bestünde, wenn Du eine sehr hohe Kurzsichtigkeit hättest, also nicht nur 1 oder 2 dpt, daß irgendwann durch den sehr langen Augapfel und die somit sehr gespannte Netzhaut im inneren des Auges, die Netzhaut irgendwann einreißt und sich ablöst. In diesem Fall kann man tatsächlich auch erblinden. Eine Netzhautablösung macht sich so bemerkbar, daß man auf einmal Blitze sieht. Dann sollte man möglichst schnell notfallmäßig zum Augenarzt. Aber dies ist in Deinem Fall sehr unwahrscheinlich, daß Du jemals in diese Situation kommst. Meistens fängt man schon im Grundschulalter mit einer Brille wg. Kurzsichtigkeit an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach Dir keine Sorgen, es ist alles ok bei Dir. :-)

Michisigma  19.07.2022, 18:52

Danke sehr beruhigend 🤞🏻