Werde in letzter Zeit sehr Emotional, wie könnte ich es leichter machen?

Bin 19/M

3 Antworten

In Zeiten von Corona, denke ich mal, sind wir alle weit emotionaler als sonst.

Ich halte mich an Autogenes Training, das hilft mir immer, wieder ruhig zu werden.

Ohne Kontext ist es noch schwierig zu beantworten. Alter, Geschlecht, Lebenssituation, Veränderungen im Alltag, Konfrontationen, Streit, ....

foreverstudent  27.07.2020, 15:08

Ok, ich antworte bei diesen Fragen aus meinem Bauchgefühl heraus. Vielleicht ist es auch etwas mehr als ein Bauchgefühl.

Du bist 19 und männlich. Mit 19 ist man mehr oder weniger am Ende seiner Pubertät und hat die 'Findungsphase' hinter sich. Man hat seine Hörner abgestossen und weiss nun, wo man hin will, das reife Umfeld/Eltern hat dazu beigetragen, dass man seine eigene Meinung entwickeln konnte und ermutigt wurde, den eigenen Kompass zu entwickeln und dadurch Orientierung zu haben ... Klingt schön oder? Wäre auch der Idealfall, aber leider fehlt es an den Rahmenbedingungen für ein solch schönes Szenario. Man erlebt schlimme Dinge; man wächst in einem ignorantem Umfeld auf, wo tiefe Fragen abgeschmettert werden; die Vorbildfiguren um einem herum sind nicht Vorbilder sondern emotionale Krüppel, man hat keine wirklichen Vater- oder Mutterfiguren die einem zur Unabhängigkeit, Reife und Mut erzogen und verholfen haben, usw. die Liste ist lang.

Was ich sagen will ist, man konnte seine 'normale Entwicklung' nicht machen. Man schaut auf Leute in anderen Haushalten und sieht, wie diese beispielsweise Eltern hatten, die selber geistig erwachsen waren und ihrem Kind darum auch zum geistigen Erwachsensein verhelfen konnten. Und die gehen ihren Weg wo man selber irgendwie nicht so recht weiss, wo man. hingehört. Aber man sollte es doch eigentlich wissen, die eigene Biologie sagt einem, dass nun ein Lebensabschnitt beginnt, in dem man sich weiterentwickeln kann - weil man den Boden dazu hat.

Nun, was aber leider häufig passiert ist, dass man etwas traumatisches erlebt und in der Entwicklung stecken bleibt oder teilweise stecken bleibt, d.h. man kann sich nicht weiterentwickeln. Ich hatte Vorgesetzt, die waren 60 Jahre alt, hatten aber das emotionale Alter eines 7 Jährigen. In der Psychologie vermutet man, dass diesem 7 jährigen etwas traumatisches passiert ist und er deshalb ab diesem Alter in gewissen Bereichen stehen geblieben ist.

Nun, ich kenne deine Situation nicht aber ich vermute deine Biologie will vorwärts gehen und merkt, dass sie von deinem Unterbewusstsein zurückgehalten wird. Und das macht dich emotional. Wie kannst du vorwärts gehen, wenn du nicht vorwärts gehen kannst? Wie kannst du klar sehen, wenn du vor langer Zeit dein Augenlicht teilweise verloren hast?

Nun, es gibt einen Weg. Ein steiniger Weg, aber ein guter Weg.

Der 60 jährige Vorgesetzte wurde zu dieser schwierigen Person aufgrund tausenden kleinen Entscheidungen, die ihn schlussendlich zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Es geht darum, dass du tausende kleine Entscheidungen in die andere Richtung triffst. Nämlich in die Richtung des Reifen Mannes der ein Vorbild für andere sein kann. Und dazu musst du zu deinem Kern zurückfinden.

Weisst du, andere Menschen finden gefallen daran, deinen Kern od. deine innere Stimme/Kompass zu zerstören. Wieso weiss ich nicht, vielleicht weil ihr eigener Kompass auch zerstört wurde.

Aber wenn du dir sagst, heute werde ich auf meine kleine innere Stimme hören und mich von niemandem zertrampeln lassen, dann ist das ein Anfang. Du musst wieder ein Gefühl für dich selbst bekommen und dich mit Menschen Umgeben, die das Fördern. Meide Diskussionen mit verbal aggressiven Menschen, suche dir eine sichere Umgebung mit Menschen die auf Englisch 'decent guys' sind. Bau dich selbst wieder auf bis du dich dem Moment stellen kannst, der dein Wachstum behindert.

Und hier noch mein Geheimtipp: Immer wenn dich etwas nervt über eine andere Person, dann frag dich folgende Frage: 'Was sehe ich von mir selbst in dieser Person' - 'Was widerspiegelt diese Person von mir selbst' - Das heisst, werde nicht wütend über die Person, sondern nutze die Gelegenheit zur Selbstreflexion. Das birgt unheimliches Wachstum. Wenn du wütend wirst, dann ist das einer dieser kleinen Entscheide, die dich korrumpieren - weil du im Endeffekt nur deine Schwächen projizierst. Triff die 'gute Entscheidung' und arbeite an dir selbst. Bis du zu der Person wirst, die du gerne um dich herum hättest.

TyvexWlfW
Beitragsersteller

Habe es ergänzt

Hallo Anonym1232001,

Es könnte eine emotionale Phase sein.

Die sollte bald weg gehen.