Werde in der Schule systematisch fertiggemacht!

5 Antworten

Das geht mir auch so, bin nur in der 8. Klasse und muss es noch lange aushalten. Ich bin auch sehr ruhig, schüchtern und spreche eigentich mit niemanden aus meiner Klasse - es sei den wir müssen grade eine Gruppenarbeit machen, dann lässt sie die Konversation nicht vermeiden.

Meine Mitschüler schaffen es eigentlich immer, mich dann zu ärgern, mobben und fertig zu machen, wenn kein Lehrer dahinter kommt. Die Lehrer machen kaum etwas dagegen, obwohl ich schon mit zahlreichen Lehrern gesprochen  und mein Problem geschildert habe.

Selbst jetzt, wo Ferien sind lassen sie mich nicht in Ruhe und schreiben Anfeindungen per E-mail etc. Daran ändern kann man nichts, habe ich festgestellt - naja ich habe einen Plan um dem Mobbing ein Ende zu setzen.

Wenn ich mal ein wenig ungeschickt bin oder etwas zuhause vergesse machen meine Mitschüler ein großes Drama daraus. Wenn ich ein Buch vergesse sagen sie zum Lehrer, das er mir eine negative Note geben soll, weil ich es vergessen habe. Einmal habe ich sie sogar bekommen.

Und darauf hören deine Lehrer und geben dir dann wirklich eine schlechte Note? Ich meine jeder ist mal unkonzentrier,t ungeschickt oder vergisst mal etwas zu Hause wie ein Buch oder die Hausaufgaben. Das ist total menschlich und normal. Niemand ist perfekt - auch deine Mitschüler nicht. Bei uns wird das so gehandhabt: Wenn jemand ein Buch oder eine Hausaufgabe vergisst, schreibt der Lehrer sich das auf. Ab drei mal etwas vergessen pro Schuljahr wirkt es sich auf die mündliche Leistunge aus. Aber das gilt für alle in unserer Klasse. Für einmal vergessen, bekommt man keine schlechte Note. Spreche deinen Lehrer darauf an. Ich denke jeder Schüler aus deiner Klasse hat schon mal etwas vergessen. Es kann nicht sein, dass dein Lehrer dich anders behandelt, wie die anderen. Wenn er dir deswegen eine schlechtere Note gibt, muss er dies genauso bei deinen Mitschülern tun. Außerdem sollten Lehrer nicht auf die Meinung anderer Schülern hören. Wenn es nach meinen Mitschülern geht, verdiene ich auch keine 1 im mündlichen im Unterrichtsfach Chemie. Darüber haben sich schon einige beschwert - aber ich hab trotzdem ne 1. Also ein Lehrer sollte sich nicht von der Meinung andere Schüler beeinflussen lassen. Das kannst du deinem Lehrer in so einem Fall am besten nach dem Unterrichtsstunde sachlich sagen.

Ich wurde einmal von einem aus meiner Klasse brutal verprügelt. Ich ging zum Direktor, die ganze Klasse sagte gegen mich aus, das ich dem Schläger das und das getan habe. Der Schläger wurde nur für 2 Tage aus der Schule verwiesen. Ich musste eine Woche in der Schule beim Putzen helfen als Strafe.

Das verstehe ich um ehrlich zu sein nicht. Wenn du brutal verprügelt wurdest, dann liegt doch ein Beweis vor. Warum hört der Direktor auf, die anderen der Klasse ? In so einmal Fall gehst du am besten zusammen mit deinen Eltern noch mal zum Direktor und behauptest das Gegenteil wie deine Mitschüler. Immer wieder hingehen und bei der Wahrheit bleiben. Es ist ja nicht normal, wenn das Opfer Ärger kriegt..

Mir wurde einmal Geld gestohlen, ca. 20 € beim Sport, auch das glaubte keiner.

Naja das ist auch schwer zu beweisen. Lass dein Geld zu Hause, wenn du es in der Schule nicht benötigst oder nimm nur so viel mit, wie du wirklich brauchst. Dann kann das nicht nochmal passieren.

Meine Mitschüler sagen mir jeden Tag das ich zu dumm bin für das Gymnasium und ich zur Hauptschule wechseln muss. Sie verbieten mir nach der Schule zur Uni zu gehen.

Ja, und ? Womit wollen sie dir das den verbieten. Du bist auf dem Gymnasium und willst sein Abitur machen also gebe alles und zeige, dass du das Zeug zum Abitur hast. Danach kannst du studieren und du bist die anderen los. Also ignoriere so ein gerede und stehe darüber. Aus welchem Grund solltest du denn auch zu dumm sein ? Wenn du dumm wärst, wärst du nicht auf dem Gymnasium und würdest nicht das Ziel Abitur verfolgen.

Sie wollen mich später im Arbeitsleben auch noch Fertig machen, dass ich von Harz 4 lebe.

Ach mach dir keine Sorgen. Wenn du die Schule überstanden hast, bist du die Leute los. Ob du von Hartz 4 lebst oder einen guten Job hast, dafür bist du selber verantwortlich. Lass dich nicht von solchen Leuten unterkriegen und mach dein Abi - zeig, dass du es kannst. Nach dem Abitur geht doch jeder seinen Weg. Auch deine Mitschüler haben Berufswünsche und werden eine Ausbildung machen oder ein Studium in Angriff nehmen. Wie sollen sie dich dann noch fertig machen ? Die reden doch nur, ohne Sinn.

Also ich denke du solltest es mal in Ruhe und sachlich mit einem Lehrer sprechen. Die sollten eigentlich immer handeln, auch wenn sie es oft nicht tun. Aber vielleicht gibt es an deiner Schule ja einen Lehrer, der sich für dich einsetzt und dir hilft.

Außerdem solltest du versuchen, deine Mitschüler so gut es geht zu ignorieren. Damit sie merken, dass dich es nicht interessiert. Wenn du Glück hast, verlieren sie dann den spaß und hören auf.

Wenn sich die Situation nicht bessert, bleibt noch der Schulwechsel.

Tanker96
Beitragsersteller

Vielen Danke für deine Antwort!

So wie du die Situation beschreibst, halte ich einen Schulwechsel für Sinnvoll, dass Abi kannst du auch an einem anderem Gymnasium machen.

Die letzten zwei Monate hältst du auch noch durch, wenn du es schon bis hierher geschafft hast.

Beiß dich durch, schreib deine Klausuren, bieten den frustrierten Dep. pen keine Angriffsflächen und schaff dir für die letzte Zeit ein extra dickes Fell an.

Viel Erfolg!

Du schaffst das schon!

Ich würde jetzt sagen halte durch und mach dein abi aber seien wir mal ehrlich, wer kann sich auf die Schule konzentrieren wenn man so fertig gemacht wird?

Wissen deine Eltern bescheid und wenn ja was sagen die denn eigentlich dazu?

Ich würde auf den Rat deiner Lehrerin hören und einfach die Schule wechseln, da du ja zur Schule gehst um etwas zu lernen und nicht um jeden Tag irgendwie gemobbt zu werden.

Viel Glück, du wirst das schon schaffen

Am besten ignorierst Du die A..... einfach und machst dein Abi fertig