Zug kommt später an, als meine Rückfahrt beginnt?

4 Antworten

Dann ist die Zugbindung aufgehoben und du kannst irgendnen Zug nehmen... (Keine privaten Fernverkehrszüge)

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein sobald du 20 Min Verspätung hast oder dein Anschlusszug 20 min zu spät kommt, ist die Zugbindung aufgehoben. Und du kannst fahren was du will. Ausnahme regionalverkehr Willst du damit dem Fernverkehr fahren musst du ein Ticket kaufen und dir das später rückerstatten lassen.

In diesem Fall greifen die Fahrgastrechtrechte und Du darfst einen anderen Zug für die Rückfahrt wählen. Umstritten ist es aber, wenn Du die Rückfahrt bekommen könntest, der Aufenthalt aber entfiele ...

Wenn auf deinem Ticket steht, du sollst den ICE 804 nehmen, den aber verpasst, musst du zur DB Info Station vor ort gehen/Reisezentrum, die deine Zugbindung aufheben und erst dann darfst du den Zug xy nehmen, der dir dann zugesagt wird

HugoHustensaft  31.05.2022, 10:58

Nein, dann ist die Zugbindung aufgehoben.

Morty712  31.05.2022, 11:00
@HugoHustensaft

besser ist trotzdem wenn man sich meldet, dann erspart man sich lästige Fragen und kann später noch Erstattungen fordern via Fahrgastrechte F.

MarSusMar  31.05.2022, 12:04

Wir haben 2022 nicht 2001. Da gabs noch Stempel heute sind die im Museum es gibt Handys. Mit denen die Zugführer im absoluten Zweifelsfall nachfragen können.

Wegen solchen Aussagen gibt es massive Zugverspätungen

Leipzig hat mal ne Kette aus Mitarbeitern und Sicherheitskräften gebildet um zu verhindern, das bei einem Zugausfall alle wegen dem Stempel losrennen. Obwohl der ICE mit dem es weiter ging direkt daneben wartet und das über eine Stunde im 5 min Takt über die Bildschirme lief. im 10 min Takt angesagt wurde.

Die Kette wurde gnadenlos überrannt,

Losgefahren sind wir 35 min später weil jemand der liest was du schreibst, natürlich sinnfrei losrennt.

MarSusMar  31.05.2022, 12:09
@Morty712

Ich nicht mal nen Handy. Wozu auch. Lesen und hören können wir alle.

Morty712  31.05.2022, 12:11
@MarSusMar

Trotzdem ist nichts so schlimmer wie wegen Unwissenheit 60 euro strafe zahlen zu müssen... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wird allen kindern eintättoviert und darum sind viele übervorsichtig.

MarSusMar  31.05.2022, 12:21
@Morty712

Der Vater dürftest du sein. Die fragen ja ob sie mit 15 allein Zug fahren dürfen. 🤷‍♀️🥵

Hier geht es nur darum zu tun, was man dir sagt. Das man direkt am gleichen Bst in den warteten den ICE mit gleichem ziel einsteigen soll. kam alle 10 min als Ansage, lief alle 5 min Anzeigen durch, Was ist daran so schwer zu begreifen? Unwissend kann man bei dem Bsp. also nicht sein.

und ist auch am Bahnhof so, passiert sowas, guckt man auf die Anzeige, da steht drauf wo es wie weiter geht.

Morty712  31.05.2022, 12:24
@MarSusMar

da herrscht immer Chaos am Hamburger Hauptbahnhof..verpasste anschlusszüge, Gewusel und Angst vor Diebstahl während man sich orientiet :D

MarSusMar  31.05.2022, 12:38
@Morty712

Wie alt bist du 12?

Unser 6 jähriger hat Oma 1996 (keine Handys!) gesagt, ich geh Mama abholen. Die dachte vom Bus. Ne Der ist erstmal zu mir zur Arbeit gekommen (was ich am Tag danach vom grinsenden Stellvertretenden Chef erfuhr) kam da zu spät. Und hat dann beschlossen, Papa auf Arbeit zu besuchen. Das ist aber nicht so einfach der Arbeit nicht im Büro der fährt Straßenbahn. Landeshauptstadt 13 Linien. Der Bengel stand jubelnd am Hauptbahnhof als Papa vorfuhr. Ich war so sauer. Hatte den Busfahrer gefragt der sagt ja der sit mitgefahren. und hat nen Rundruf losgeschickt. Aber als ich sein Gesicht sah, als er heimkam, (abgeholt habe ich danach nicht mehr) wir lachen heute noch darüber.

Besser kann man sich nicht für einen Job bewerben.

Du solltest die Panik in den Mülleiner werfen und lernen zu leben. Portmonees gehören innen in die Jacke oder Hosentaschen mit Reißverschluss.

Rucksäcke fest aufgesetzt. Aktenkoffer beim warten zwischen die Füße.

Morty712  31.05.2022, 12:41
@MarSusMar

Hilfe schonwieder so ein Roman :D ..Nein ich bin erst 10

MarSusMar  31.05.2022, 12:54
@Morty712

Das ist kein Grund hier Panik zu verbreiten. Und ja mit Whatsapp Wörtern kriegt man gerade jemanden wie dir, ja nichts vermittelt. Also müssen Beispiele her.

Frag Mama Ob sie dich fährt, es wäre wirklich besser.

Morty712  31.05.2022, 13:03
@MarSusMar

Panik existiert auch ohne mich :D solange niemand zu tode kommt ist es sogar amüsant irgendwie.. also was solls.. Wichtig ist doch, dass du Spaß hast in deinem Beruf^^