Werde ich mit diesen Noten auf einem Wirtschaftsgymnasium angenommen?
Hey,
und zwar bin ich auf einer 10. Klasse Realschule und mache bald meinen Abschluss. Ich möchte danach auf ein Wirtschaftsgymnasium. Es heißt ja, dass man in den Hauptfächern 3,0 braucht und in den Nebenfächern. Ich hab leider in Englisch und Deutsch eine 4 (Abschlussprüfungen kommen noch) aber dafür in Mathe eine 2. Kann ich so auf die Schule oder eher nicht? Angenommen wurde ich bereits.
PS: ich hab in Französisch eine 3
MFG
1 Antwort
Nein,
leider nicht. In den Hauptfächern kannst Du nur eine 4 ausgleichen. Das reicht nicht! Du musst alles tun, um eine der beiden 4en noch wegzubekommen, denn dann reicht es ja.
Mir ging es vor vielen Jahren ähnlich. Ich hatte aber zwei 3en in Deutsch und Englisch und eine 4 in Mathe und war vorher auch schon angenommen von naturwissenschaftlichen Gymnasium. In Physik, Chemie, Geschichte und Geo hatte ich jeweils eine 2. Das hat mit aber überhaupt nichts genutzt! Auf jedem Gymi wäre ich mit diesen Noten in die Oberstufe versetzt worden. Ich hasse Realschulen bis heute, denn die auf der ich gerade war, war auch nicht leichter als ein Gymi, eher sogar schwerer.
Ich hab dann erst 2 Jahre gearbeitet, um danach das Abitur über den 2. Bildungsweg zu machen, übrigens mit Mathe Leistungkurs Endnote 2.
Ich werde sowieso glaub ich wegen den Prüfungen in Mathe auf 3 abrutschen und ich schaff es vielleicht auf 3 in englisch und deutsch hochzukommen
Für super schwer halt ich das nicht. Das ist nicht schwerer als die Oberstufe der Gesamtschule. Nur, auf dem Wirtschaftsgymi hat man diese Wirtschaftsfächer, vor allem Buchhaltung 3 Jahre lang ist doch voll ätzend. Das ist nicht schwer, aber ich finde das voll lästig. Ich hab das auf der Uni in nur 4 Wochen alles lernen müssen und zusätzlich noch Bilanzierung. Bilanzierung machen die auf dem Wirtschaftsgymnasium glaub' ich gar nicht. Buchhaltung ist doch lächerlich!
Ist das Wirtschaftsgymnasium schwer? Also so richtig schwer oder machbar?