Werde ich eines Tages zwangsweise Schlager mögen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 58%
Möglicherweise 38%
Ja 4%

16 Antworten

Nein

Da muss ich dir widersprechen. Es ist ein ewiges Vorurteil, das ältere Menschen 'rumschaukeln'. Schau dir nur mal solche Schlagersendungen an. Was das Publikum betrifft, ist das einfach nur zum fremdschämen. Da stehen nun diese alten Schlagersänger auf der Bühne und unten....?? da steht Reihe für Reihe hauptsächlich weibliches Publikum zwischen 20 und 30 da und machen sich total zum Affen. Aber ehrlich, total. Und wenn wir schon mal bei den 'Älteren' sind....du verkennst, dass das die älteren Leute (60+) in den 70ern groß geworden sind, mit Glam Rock und Prog Rock quasi aufgewachsen sind...wie ich z.b. Klar wird es Leute in meinem Alter geben, die auch Schlager hören. Nur dann haben sie eben schon immer Schlager gehört. Es gibt nämlich sehr viele junge Leute, die Schlager hören, mehr, als du denken kannst.

Ich kann dir nicht sagen, ob du jemals Schlager mögen wirst. Man sollte nie NIE sagen, aber wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein, wenn du dein ganzes Leben lang andere Genres bevorzugt hast. Also für mich kommt das nicht in Frage. Ich werde immer ein Rock-Kater bleiben....zumindest in diesem Leben.

Habe die Ehre.🎸✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Möglicherweise

Kann sein, muss aber nicht sein. Normalerweise hört man die Musik, mit der man aufgewachsen ist und mit der man Erinnerungen verbindet - ich persönlich gehe davon aus, auch als Senior noch Musik der 80er und 90er sowie der frühen 2000er, Eurodance und Pop sowie Schlager und Liedermacher zu hören. Ist halt so :-)

Die über 70-75 Jahre alten Rentner, die heute gern Schlager und Volksmusik hören, sind eben auch damit groß geworden - da waren eben Peter Alexander, Willy Hagara, Bill Ramsey ("Zuckerpuppe") oder Freddy Quinn die Stars ihrer Jugend. Hier ist mal Willy Hagara zu erleben, der 2015 gestorben ist.

https://youtu.be/CqxPys_tqoU?si=AkO746zfuBbV8iX1

Und aus dieser Generation sprechen viele kein Englisch - da ist es klar, dass sie mit Pop und Rock nichts anfangen können, weil sie es sprachlich nicht verstehen. Englischunterricht war bis in die 60er an der Volksschule, die acht Jahre ging, nicht üblich. Wenn jemand Realschule (Mittelschule) oder Abitur gemacht hat, ist das natürlich anders, aber irgendwelche Akademiker hören eher nicht Schlager und volkstümliche Musik - es sei denn, sie sind damit groß geworden und verbinden damit die großen Gefühle ihres Lebens.

Aber es gibt trotzdem nicht nur uncoole und langweilige Schlager und die nervige Helene Fischer. Ich habe heute mal wieder "Er ist perfekt" von Ingrid Peters gehört - ein Song aus meiner Jugend- bzw. Schulzeit übrigens, soviel zum Thema, den fand ich schon so 1999 rum einfach nur gut.

https://youtu.be/c3XHvfze3jQ?si=DNsPjcFS-MONBFuZ

Und für so was muss man sich bestimmt nicht schämen, ich stehe ja auch dazu, dass ich es gut finde. Letztlich ist es immer Ansichtssache - und manchmal muss man die Zukunft einfach nur auf sich zukommen lassen... es kommt, wie es kommt :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Möglicherweise

Es hängt natürlich auch davon ab, warum du bestimmte Musikrichtungen besonders gerne magst oder nicht magst.

Gerade viele Jugendliche hören bestimmte Musikgenre, weil sie zu der Fan Gruppe gerade dieser Musikrichtung dazu gehören möchten. Vor 50 Jahren war es die damalige Rockmusik. Wer also am Ende der 60er und in den 70ern immer wieder öffentlich betonte, nur Rock Musik ist die einzig wahre Musik, hat es teilweise nur gemacht, wegen der Anerkennung der anderen Jugendlichen. Das fällt auf, wenn solche ehemaligen Jugendlichen heute Schlager bevorzugen.

Ich bin Ü 60 und höre gerne Folk-Rock, Melodic Metal, deutschsprachigen Gothic, aber auch Liedermacher und A-Capella Bands. Mit 0-8-15 Schlagern kann ich immer noch nichts anfangen, wie auch mit den modernen 0-8-15 Gangster Rap. Es gibt interessante Rap Bands, keine Frage, auch im deutschsprachigen Bereich, doch der typische Mainstream ist nicht meins. K-Pop wird ebenfalls sicher viel weniger Fans haben. Da gibt es auch sehr viele Mitläufer.

Nein

Das sind leider nicht die Älteren. Zumindest nicht die, die ich so kenne. Du kannst aber davon ausgehen, das du Schlager auch noch gruselig fiondest, wenn du dann selber alt bist. An deinem musikalischen Geschmack sollte sich nicht viel ändern.

Ich bin jetzt 63 Jahre alt und finde Schlager immer noch doof.

Nein

Also ich höre auch mit Anfang 40 auch noch die Musik welche ich früher gehört habe. Und ich denke das bleibt auch so