Werde ich aus Wohnung geschmissen?

6 Antworten

Informiere Deinen Vermieter, dass der Dauerauftrag mangels Deckung nicht ausgeführt wurde und das Geld am Montag neu, per Direktüberweisung, angewiesen wird.

Lerne KOMMUNIKATION❗

Ist zwar doof, aber lieber mit Info als Ausbleiben.

Kommt es häufiger zu verspäteten Zahlungen, kann es zur Abmahnung führen und diese geben dann auch einen Kündigungsgrund.

Wie schon jemand geschrieben habe, würde ich den Vermieter kurz anrufen oder ihm eine Email schreiben und schreiben, dass dir ein Versehen passiert ist und dass die Mietzahlung später kommt. Dann weiß er, dass die Miete eingehen wird und muss sich keine Gedanken machen.

Mir ist es auch schon einmal passiert. Ich war zu bequem mir einen Dauerauftrag einzurichten und habe jeden Monat überwiesen, einmal fiel es mir zu spät ein und ich habe erst einen Tag, nachdem die Miete schon längst hätte beim Vermieter eingegangen sein sollen, den Betrag überwiesen. Ich habe dann direkt eine Email geschrieben und gesagt, dass ich es vergessen habe und die Miete ein paar Tage später eingehen wird. Das war dann absolut kein Problem.

Wenn du ihn nichts sagt, würde er sich fragen, wo die Miete bleibt, er wüsste nicht, ob du es in diesem Monat überhaupt zahlen kannst, was dann zu einem Vertrauensverlust führen kann.

Redbullschmeckt
Beitragsersteller

Hab das Geld heute per Echtzeit Überweisung gesendet

So schnell geht das nicht, aber du solltest jetzt aktiv die Verwaltung informieren und das Geld zeitnah überweisen.

In solchen Fällen bitte nie einfach schweigen und abwarten, sondern aktiv den Gläubiger informieren und tätig werden also überweisen

Ruf bei deiner Vermietung an und erklär denen deine Situation. Die sind froh, wenn sie das Geld bekommen und dafür die Wohnung nicht neu vermieten müssen. Das ist eine erhebliche Mehrarbeit, gerade wenn sie einen finanzschwachen Mieter oder Mieterin haben. So ein Gespräch führt auch oft zu keine Zusatzkosten (in Form von Zinsen, weil du zu spät dran warst).

Redbullschmeckt
Beitragsersteller

Hab ich heute morgen mit Echtzeit überwiesen

Die Mieter haben schon starke Rechte. Da kann man nicht mal eben rausfliegen, selbst, wenn du deine Miete nicht zahlst. Das ist ein bürokratischer Prozess.