Werde ich auf ebay betrogen oder ist das einfach nur typisch DHL?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Das ist sehr wohl die schuld vom Verkäufer dass das Paket 4cm zu hoch/groß war. Online sind maaße angegeben und die stehen auch auf dem Paketschein und es ist dilettantisch und seine Schuld wenn man sich nicht daran hält. Er sollte die erneuten Versandkosten zu 100% tragen.

2. Das Paket kann fehlgeleitet worden sein und ist jetzt wieder auf dem weg zu dir. Erst wenn sich 14 Tage nichts ändert, melden. DHL verspricht bei normalen Paketen keine Lieferzeit von ein paar Tagen sondern nur eine "Regellaufzeit" von 1-2 die aber auch nicht eingehalten muss und wird.

3. PayPal Fall erst nach 14 Tagen machen, es ist völlig normal wenn jemand mal 3h nicht antwortet

4. Für 17€ wird man eher selten betrogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

NicaSaphir
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht wie es sein kann, dass ich zwei Sendungsnummern bekommen habe? Der Absender hat das alles vorher online beantragt und dann eine Sendungsnummer bekommen, aber die hat sich dann geändert, als er das Paket in der Packstation abgegeben hat. Die zweite Sendungsnummer ist die die in Aschheim gelandet ist, und wenn ich erste eingebe steht da, dass der Absender das in der Filiale eingeliefert hat. Für die erste Nummer habe ich grade auch einen Nachforschungsantrag gestellt.

Jjjjj24472929  26.05.2024, 10:47
@NicaSaphir

Nein, das kann nicht sein. Bei dhl gibt es immer nur eine Sendungsnummer man kann die aber erraten oder mit KI funktionierende Sendungsnummern kopieren. Kann also sein (bei Betrug) dass er ne random Nummer dir gegeben hat. Hat er immernoch nicht reagiert?

NicaSaphir
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Doch er hat reagiert, die ganze Sache hat ihn aber auch gewundert. Er hat mir schon als er das Paket abgegeben hat ein Foto von der Quittung geschickt, auf der stand die zweite Sendungsnummer die jetzt in Aschheim ist.

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht mehr das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Aber wie auch immer:

Man kann bei PayPal kein "Geld zurückverlangen", auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird.

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst und die Entscheidung hat auch keinerlei Rechtskraft.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account erstellt hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Dir ist aber schon bewusst, dass zwischendurch Feiertage waren, oder? Die Jugend hat keine Geduld mehr.

NicaSaphir
Beitragsersteller

Dem bin ich mir sehr wohl bewusst. Auch ohne den Feiertag sind schon drei Werktage vergangen, außerdem ist das Paket in einem komplett anderen Bundesland gelandet, das sechs Stunden von mir entfernt ist.