Werde andauernd von fremden Nummern angerufen?

RobotoMan12  08.06.2022, 13:10

Sind es immer neue Nummern ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FuchsBau,

meine Empfehlung Nummer 1 wäre weder ranzugehen, noch zurückzurufen, da solche Anrufe gern mit direkten Kosten beim Anbieter verbunden sein können.

Diese Anrufe sind meisten so genannte Scammer, die versuchen das Unwissen der Angerufenen auszunutzen, um Profit zu erzielen!

Deine Nummer kann über alle möglichen Seiten, Newsletter, etc. weitergegeben worden sein und erreicht immer mal wieder solche Personen.

Am besten googelst du mal danach, wie du auf deinem Handy (je nachdem welches Handy du hast) diese Nummern blockierst, wenn du das nicht schon selber weißt. Diese können dich dann nicht mehr anrufen.

Je mehr in der Liste der Blockierten, desto geringer die Chance auf noch einen dieser Anrufe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Noch viel Glück und lass dich nicht reinlegen und gebe niemals Daten an, sie du nicht angeben musst!

LG

NoVoXo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FuchsBau389
Fragesteller

Vielen dank

Wieso werde ich andauernd von Nummern angerufen, die ich nicht kenne?

Weil es geht und Konzept des "Telefonierens" ist. 🤷‍♂️
Du kannst ja auch nicht verhindern, dass Dir unbekannte Briefe oder Emails schicken.

Ach ja: Willkommen im Club. und im neuen Jahrtausend. 😉

Letzter Zeit passiert das oft, da meinte einer sogar, dass ich in Düsseldorf eine Straftat begangen hätte, er Polizist sei und ich eine Anzeige kassiere, obwohl ich zb nie in Düsseldorf war, war halt ein Fake anruf.

Wenn es Dich interessiert, dann google mal nach "Social Engerneering".

Anyway:
Mir ist bisher nur eine Methode für Festnetz und Smartphone eingefallen, die diese Art von Anrufen zumindest stark reduziert: Die Nutzung von Tellows.

Zumindest mit einer FritzBox bzw. mit einer App auf dem Smartphone kann ich mit dem Dienst diese Anrufe (auch für meinen alten Herrn) weitestgehend automatisch blockieren lassen.

Das 2-Jahre-Autoupdate für die Fritzbox kostet zwar 20 Euro - aber das ist mir persönlich meine Ruhe wert.

Ruf nicht zurück, wenn jemand wirklich etwas von dir will hinterlässt der eine Nachricht.

wenn ich zurückrufe,

Deswegen! Dadurch merken diese Firmen, daß deine Nummer wirklich vergeben ist und sich ihre Arbeit lohnt.

Ich rufe grundsätzlich keine unbekannten Nummern zurück. Wenn es jemand ist, der mich wirklich erreichen will, soll er mir auf die Mailbox sprechen oder eine Nachricht schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das sind Spam Anrufe. Niemals zurückrufen oder rangehen. Das ist Abzocke