Werbung zerlegen - dacia - another one drives a duster?

4 Antworten

Another one bites the dust.

Such mal danach.

blackforestlady  20.10.2016, 11:45

Fragesteller meint analysieren und nicht den Song von Queen, der spielt da eine untergeordnete Rolle.

latricolore, UserMod Light  20.10.2016, 11:54
@blackforestlady

Ah ja, danke für den Hinweis...

Zum Anlaysieren der Werbung gehört auch, dass man sich mit dem Text, der Sprache auseinandersetzt.
Und der ist nicht von Queen - sie haben diese Formulierung nur bekannter gemacht
Und all das herauszufinden wäre/ist Aufgabe des Fragestellers.

Woher kommt die Musik?

Was ist die Kernaussage der Werbung?

Fang damit mal an.

Hallo :-)

in welcher Reihenfolge man das macht und worauf ihr achten sollt bei der Analyse, hat der Lehrer vermutlich erklärt?

Ich gebe dir  zu dieser Werbung direkt Leitfagen vor, die dich hoffentlich weiterbringen.

Ihr habt sicher sicherlich gerlernt, dass Werbung oft auf Gefühle abziehlt und bestimmte Zielgruppen hat. Werbung soll auch im Gedächtnis bleibe, zum Beispiel durch einen Slogan oder Musik...

Was denkst du, welche Aussage hat der Werbespot und wie wird diese Aussage dargestellt? An wen richtet sich dieser Spot?

Zu der Musik kannst Du mal überlegen. Ist die denn eingängig? Was bedeutet denn der Slogan in dem Lied-das ist ein abgewandeltes berühmtes Lied (latricolore hat dir da einen Tipp gegeben).

Beschreibe mal die Personen, die hier dargestellt sind. Wie sind die angezogen? In welchen Situationen werden sie gezeigt? Für welche Bevölkerungssschichten stehen sie denn ?

Wer fährt den Dacia?  Gibt es bei den Personen im Dacia einen Unterschied zu den Personen, die das Auto bemerken?

Was kann der Dacia? Wie wird das gezeigt?

Wird der Preis gezeigt? Warum ?

Mehmet Scholl wird als Werbefigur eingesetzt. Warum denkst du haben die Dacia- Produzenten ihn enagagiert? Wie wirkt er? Denkt man, dass ein Fußballspieler, der Bekannt ist und Geld hat, wohl einen günstigen Wagen fahren würde?