Werbemacher

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die, welche die Ideen produzieren, heißen Werbekonzeptioner, die Texte machen die Werbetexter, die grafische Gestaltung machen die Art Directors, die ganze Organisation und Oberaufsicht über eine Werbeabteilung in einer Werbeagentur macht der Kreativdirektor.

Das fertige Filmscript wird in Storyboardform (Text plus Scribbles der Filmeinstellungen) einerm Producer übergeben, der mit einer Filmproduktion zusammen die Realisierung des Films in einem PPM (Preproduction Meeting) bespricht. Dort wird bei Realfilmen über das Schauspielrrcasting, die Location usw. gesprochen, bei Trickfilmen wie dem von Dir erwähnten wird beraten, mit welchem Animationsstudio man das Ganze realisiert.

Wenn der Film fertig ist, wird die so genannte Nullkopie dem Kunden vorgeführt, der sein OK geben muss. Ist das geschehen, wird nach ein paar weiteren Feinarbeiten der Film zu den Sendern geschickt, die der Mediaplaner als die besten ermittelt hat. Die besten bedeutet, in diesen Sendern erreicht man die eingeplante Zielgruppe zu besonders günstigen Preisen.

Natürlich sind in das ganze noch Kontakter (Kundenberater) eingebunden, die Ebene drüber sind dann die Etatdirektoren in einer Agentur. Von Kontaktern und Etatdirektoren werden die Finanzen, die Planung und der Verkaufs- und Beratungskontakt mit dem Kunden gepflegt.

Natürlich wird bei großen Unternehmen der Film vorher von der MaFo (Marktforschung) in einem Pretest getestet und auch nach der Ausstrahlung durch Befragung von Fernsehzuschauern in einem Posttest.

Das Ganze findet bei einem neuen Produkt erst mal in einem Testmarkt statt, das ist ein Gebiet, das in seiner Populationsstruktur der Zielgruppenstruktur für das Produkt entspricht, das außerdem werblich gut abgeschottet ist, sodass keine werblichen Einflüsse (wie Aktionen, Neueinführungen der Mitwettbewerber usw.) von außerhalb, die Testmarktergebnisse verfälschen.

Manchmal kann der gesamte Vorgang einfacher ablaufen (wenn der Unternehmenschef sagt:"So und so machen wir's!", also Basta-Politik betreibt. Es kann in verschachtelten Großunternehmen aber auch durch noch mehr Instanzen laufen.

Du siehst, Werbung ist komplexer, als sich das Klein-Fritzchen oft vorstellt.

DatMusik619
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr ! :-) noch besser als die antwort von dem user "TheSunRiZe"

also man nennt sie PEDOBÄR man kann einfach so in das PEDO geschäfft einsteigen oder man macht es professionell und macht eine Lehre zum PEDO besser noch man studiert es!

DatMusik619
Beitragsersteller

unnötig ! ;-)