Wer zieht wenn?

Die Nr. 6 - (Physik, Kraft, Zerlegen)

5 Antworten

A zieht B, da der Betrag der Steigung der Ebene von A größer ist als jener der von B.

Umso steiler die Ebene, umso höher die Beschleunigung des Objekts. Das kann man sich z.B. an den zwei Extremfällen erklären.

Wenn die Ebene komplett waagrecht da liegt, bewegt sich nichts. Wenn die Ebene komplett senkrecht steht, dann ist das Objekt im freien Fall.

Seltsame Aufgabenstellung!

Wenn die beiden "10N" Bezeichnungen in den Wagen bedeuten soll, dass diese mit jeweils 10 N in Seilrichtung ziehen, so sind die beiden Wagen im Gleichgewicht, nichts bewegt sich.

Sollen die 10N die Gewichtskraft senkrecht nach unten bedeuten, so wirkt bei A eine größere Kraft in Zugrichtung, als bei B. (Zeichne dazu jeweils das Kräfteparallelogramm: Fres ist die Gewichtskraft, F1 die Kraft in Seilrichtung, F2 die Kraft normal zum Untergrund)
In diesem Fall beschleunigt das Gebilde Richtung A.

miszs  28.11.2017, 15:03

Das Gewicht der beiden ist doch egal. Hauptsache es ist gleich.

gfntom  28.11.2017, 15:54
@miszs

Was genau hast du an meiner Antwort nicht verstanden?

Überleg mal lögisch... Die eine Seite ist Steil, die andere flach.

Da reicht mechanischer Hausverstand, man muss nicht mal rechnen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

YunitHD
Beitragsersteller

Können Sie mir helfen ^^ bitte hab’s eilig und Danke für deine Hilfe.

Ich denke mal die bleiben bei gleichen Abstand stehen...

...korrekt gedacht.

Was für eine dämliche Frage. A zieht B und B zieht A. Können die Lehrer heute keine korrekten Aufgaben mehr stellen?
Wenn A und B nicht miteinander verbunden wären, welcher würde schneller beschleunigen? A, also wirkt über das Seil eine größere Kraft in Richtung B als umgekehrt. A bewegt also B in Richtung Umlenkrolle.