Wer zahlt, wenn man nicht weiß ob Date oder Freundschaftliches Treffen?

6 Antworten

Da sie dich fragte, ob ihr mal was gemeinsam unternehmen wollt. Also ist sie eine spontane, selbstbewusste, junge Frau.

Sie wird also eher davon ausgehen, dass jeder selbst zahlt. Trotzdem kannst du etwas spendieren.

Also wenn ihr essen geht und du merkst, es war einfach ein lockerer Abend und du merkst, es wäre ihr Recht ihr Essen selbst zu bezahlen kannst du immer noch sagen, okay ich übernehme aber unsere Getränke. Oder aber ihr ein Dessert in einer Eisdiele zu offerieren.

Geht ihr ins Kino, dann spendiere ihr einfach Pop-Corns oder ein Getränk.

Halt einfach so etwas Kleines spendieren, wo sie sich nicht gleich verkauft fühlt, falls die Anfrage für einen gemeinsamen Abend für sie rein freundschaftlich gemeint war.

Es lockert alles auch auf, wenn man zwischen dem Essen und dem Dessert noch etwas durch die Stadt bummelt und zu einem anderen Lokal flaniert das einladend wirkt.

Wenn Du es möchtest, dann frag sie: "Darf ich Dich heute einladen?"

Aber nur, wenn es Dir wichtig ist und Du nicht denkst, dass Du das machen "musst". "Müssen" ist nämlich passe. Auch bei Dates ist es nicht schlimm, wenn jeder selbst zahlt. Deshalb solltest Du das Bezahlen nicht davon abhängig machen, ob Du es als "Date" siehst.

Wenn sie ablehnt, sei nicht sauer und ziehe daraus keine Schlüsse. Auch bei 1.Dates will nicht jede Frau eingeladen werden. Mancher ist das sogar unangenehm, weil sie den Mann nicht ausnutzen will, falls vielleicht doch nicht mehr draus wird. Oder Frau hat eben auch selbst Geld und mag einfach nicht "ausgehalten" werden.

Also falls Du das Bedürfnis hast sie einzuladen, dann frag sie.

Und wenn Du dieses Bedürfnis doch eher nicht hast, dann brauchst Du auch nicht fragen. Dann zahlt halt jeder getrennt und das ist auch okay - selbst, wenn ihr euch wieder sehen möchtet.

Was verstehst du unter Freundschaft, wenn es dir unangenehm ist, für sie mit zu zahlen?

Bei wirklicher Freundschaft ist es egal, wer bezahlt. Wenn beide zahlen wollen, kann auch jeder die Rechnung des Anderen bezahlen. Das ist weniger distanziert, als wenn jeder seine eigene Rechnung zahlt.

Ich würde das spontan entscheiden. Du siehst ja beim Treffen ob Uhr eher flirtet oder freundschaftlich redet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)

Dann würd ich einfach getrennt zahlen. Ich finds sowieso komisch dass viele Frauen immer erwarten dass der Mann zahlt, egal in welchem Verhältnis man zu ihm steht