Wer zahlt die Reparatur für die Fronttür des Kühlschranks?

3 Antworten

  • Wenn Du das Scharnier abgebrochen hast, dann bist DU für die Reparatur verantwortlich.
  • Wenn Das Scharnier seit Beginn Deiner Mietzeit abgebrochen ist, so ist dies Sache des Vermieters.

Leider bist Du in der Pflicht nachzuweisen, dass der Bruch bereits beim Einzug vorhanden war und erst später erkannt wurde und somit nicht im Übergabeprotokoll vermerkt werden konnte.

Ganz ehrlich? Repariere es selbst oder lasse es reparieren, Thema erledigt. Dafür würde ich keinen Aufstand machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Wem gehört die Küche? Wurde sie dir überlassen, oder hast du sie mit gemietet?

Die Schaniere austauschen ist nicht so teuer, frag deinen Vermieter, oder sieh in den Mietvertrag, wichtig ist nur, dass BEIDE Scharniere ausgetauscht werden.

Wenn die Küche Teil der Mietsache ist, müsste der Vermieter für die Reperatur aufkommen. Es kann duchaus sein, dass im Rahmen der Kleinreperaturklausel, sofern du eine im Mietvertrag hast, das dann doch wieder selbst in die Hand nehmen musst.

irgendwo im oder am Gerät müsste sich eine E Nummer finden, anhand derer kann man ggf. die Ersatzteile bestellen. und wer keine zwei linken Hände hat kann die auch anschrauben

brigitte194705
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hilft! Leider gehöre ich zu den Menschen, die mit zwei linken Händen geboren wurden....

JacktheWolf  30.07.2024, 20:57
@brigitte194705

Da die Schaniere auch ausgerichtet werden müssen, damit die Tür wieder richtig schließt und am Ende nicht schief in der Küche sitzen soll, lass einen Profi daran.