Wer zahlt bei Arbeitslosigkeit für pflegende Angehörige?

4 Antworten

Die Krankenkasse zahlt so eine Art Taschengeld je nach Pflegeaufwand. Aber das reicht natürlich hinten und vorne nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klapperfrosch
Beitragsersteller

Meinst du das Pflegegeld welches man für die Pflegestufe bekommt?

atm77  16.07.2024, 16:38
@Klapperfrosch

Kann sein. Ich bin mir nicht mehr sicher wie die das genannt haben. Der Betrag war so lächerlich, dass ich den Antrag nie gestellt habe.

Ich würde in Deinem Fall direkt aufs Amt gehen und mich informieren. Denn wenn Deine Hilfe beim Pflegen Deines Mannes erforderlich ist, dann steht Dir auch Geld zu.

Nimm alle Unterlagen Deines Mannes mit und geh persönlich hin. Ich bin sicher es wird sich positiv klären.

Klapperfrosch
Beitragsersteller

Habe per Mail schon mal mich informiert beim Amt, die meinten da er"nur die Pflegestufe 3 "hat, gibt es nichts, vllt Bürgergeld aber auch eher nicht.

Whatelse23  16.07.2024, 16:47
@Klapperfrosch

Gut wenn es eindeutig ist, dass bei Pflegestufe 3 nichts gibt, muss mans akzeptieren. Doch wenn Du keinen Job hast, dann steht Dir in jedem Fall Bürgergeld zu. Dieses würde ich jetzt sofort beantragen.

Soweit ich weiß bekommst du durch die erkrankte Person Geld, den diese bekommt Geld für die Pflege und da du die Pflege bist, steht das Geld dann dir zu.

Klapperfrosch
Beitragsersteller

Ja das Pflegegeld 570€,das reicht vorne und hinten nicht, leider

Ämter zahlen ungern , manchmal muss man richtig kämpfen um seine Rechte. Schau bitte hier mal rein:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/zumutbarkeit-bei-bezug-von-buergergeld-18-pflege-von-angehoerigen_idesk_PI17574_HI2111459.html

Du brauchst dringend auch so eine Art Pflegeberatung , erkundige dich bei deiner Krankenkasse nach einem Beratungsanspruch. Bei Pflegegrad 3 stehen dir eine Reihe anderer Dinge zu, auf die du im ersten Moment nicht kommst.

Klapperfrosch
Beitragsersteller

Danke

Elizabeth2  16.07.2024, 16:45
@Klapperfrosch

Falls dich jemand berät oder Auskunft gibt: notiere dir immer, wann, wo und wer. Bei wichtigen Dingen musst du es dir per Mail bestätigen lassen. Ich erlebte oft falsche Auskünfte am Telefon. Wenn es nicht zu deinem Gunsten ist, immer selber recherchieren und sich erkundigen.