Wer wird aus christlicher Sicht am jüngsten Tag wiederauferstehen?

6 Antworten

Christlicher Glauben:

Nach deinem Tod kommst du nicht in den Himmel, oder die Hölle, du wartest auf den Tag der Wiederauferstehung.

Alle die Toten (Wiederauferstehung ) und die lebenden treten vor Gott und werden gerichtet.

Alle werden auferstehen. Die einen zur Glückseligkeit, die anderen zur Verdammnis. Auferstehung heißt, die Seele wird wieder mit dem Körper vereint. Das ist im Himmel nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ignatius1  06.02.2024, 16:29

Die Auferstehung wird auch im Leibe sein.

Hatte Jesus Christus nicht einen Auferstehungsleib mit dem er in den Himmel gefahren ist ?

Der Jüngste Tag ist der Tag, wenn Jesus wieder kommt. Das wird nach der Drangsal sein, zum Tag der letzten Posaune. Die Toten werden erst zur letzten Posaune auferweckt:

1 Kor 15,52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Der Herr Jesus kommt unter Posaunenschall. Also muss dieser Posaunenschall die letzte Posaune sein, zu der die Toten aufgeweckt werden.

1 Thess 4, 16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

Mt 24, 31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

Das heißt, die gläubigen Christen werden auferstehen, und die noch übriggeblieben Christen werden versammelt werden.

Die Ungläubigen werden aber noch nicht aufgeweckt.

Denn bei der ersten Auferstehung beginnt das Ruhejahrtausend unter der Herrschaft Jesu. Der Satan wird gebunden sein und es wird Friede herrschen. Nach den Tausend Jahren kommt dann das Throngericht Gottes, zu dem alle Menschen auferstehen und vor Gott stehen und gerichtet werden. Und erst dann kommen sie auf die neue Erde (Paradies) oder in den Feuersee (Hölle)

Jede Seele kommt nach dem Tod ins Totenreich (Hades). Dort gibt es schon eine Trennung zwischen Ort der Qual und Paradies. Aber noch sind weder Gläubige noch Ungläubige auferstanden.

Zukünftig, vielleicht bald, kommt Christus vom Himmel zur Entrückung der lebenden Gläubigen. Zu dieser Gelegenheit werden gleichzeitig alle gläubigen Toten auferstehen und alle werden zusammen in den Himmel entrückt. (1Thes4)

Danach kommt eine Zeit des Gerichts. Danach wiederum ein 1000jähriges Friedensreich.

Und erst danach kommt die Auferstehung der ungläubigen Toten und deren Gericht vorm großen weißen Thron (Offb20).

Das jetzt mal in gekürzter Fassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Belliwell  07.01.2024, 00:00

Die Frage ist, warum sollte man die ungläubigen Toten wieder auferstehen lassen? Die sind doch schon Tot und weg vom Fenster. Macht irgendwie keinen Sinn.

Yshmael7  07.01.2024, 00:43
@Belliwell

Offb 20, 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Belliwell  07.01.2024, 09:27
@Yshmael7

Auch das macht keinen Sinn. Wenn jeder nach seinen Werken gerichtet wird müsste es egal sein was jemand glaubt. Denn es sind viele gute Menschen auf der Welt die nun mal nicht diesen Glauben haben. Und dann sind wiederum viele schlechte auf der Welt die den Glauben haben. Letztlich kommt dann keiner gut raus aus der Sache und man hat keine Chance. Das entnehme ich aus dem Vers und aus dem was du schreibst.

Yshmael7  07.01.2024, 10:20
@Belliwell

Aus einem Puzzleteil kann man nicht das ganze Bild erkennen.

Wenn Jemand Christ wird, dann lässt er sich taufen, und beerdigt damit symbolisch den alten Leib, und bekommt die Identität und Werke Jesu angerechnet. Weil jeder Mensch verdient das Höllenfeuer, es gibt keinen einzigen guten Menschen.

Wer an Jesus glaubt, der hat dann vor Gottes Gericht den Sündenkatalog von Jesus vorzuweisen....der leer ist.

Wer ohne Jesus ist, der hat dann seine eignen Werke vorzuweisen und zu rechtfertigen.

Die Gläubigen "in Christus" (Mt.11,24; Offb.20,4).

Die "Anderen" ca.1000 Jahre später (Offb.20,5).

Dann folgt für Diese das Gericht (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche