Wer weiß ob man in der Altenpflege Ausbildung Berichtsheft schreiben muss?

4 Antworten

Hallo,

in jeder betrieblichen Berufsausbildung ist ein Berichtsheft, Ausbildungsnachweis o.ä. zu schreiben.

Gruß

RHW

Also ein direktes Berichtsheft musste ich nicht schreiben.. wir hatten viele Lernaufgaben in denen wir uns mit einer bestimmten Tätigkeit (z.B. Katheterisieren) beschäftigen sollten.. das war ein ganzer Aufsatz von meistens 4-6 Seiten in Schriftgröße 12... zum anderen hatten wir ein Nachweisheft, da mussten uns die examinierten Mitarbeiter Kürzel machen bei Tätigkeiten die wir gesehen, gemacht und alleine durchgeführt haben.. außerdem mussten wir in jedem Praxisblock (wir hatten Blockunterricht) einen Stundenzettel ausfüllen und von der Wohnbereichs- bzw. Stationsleitung unterschreiben lassen! Habe meine Ausbildung in Niedersachsen gemacht !

LG

Du hast ein wenig mehr als nur ein Berichtheft zu schreiben. Du musst Praxisaufgaben erarbeiten, Konzepte erstellen, Buchführen welche Tätigkeiten du gelernt, gesehen, unter Anleitung und selbst ausgeführt hast. Du musst Pflegeplanungen erstellen usw. Du musst auch bei der Zwischenprüfung voll umfänglich den Pflegeprozess von dir ausgesuchten Person dokumentieren. Du siehst es ist ein wenig mehr als nur Berichtsheft ausfüllen.

in jeder ausbildung muss man ein berichtsheft schreiben egal was du für einen beruf wählst