Wer weiß das? Urinieren Vögel auch - ggf. wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Vögel urinieren auch, aber auf eine andere Weise als Säugetiere. Vögel haben keine Harnblase und keinen separaten Harnweg. Stattdessen scheiden sie stickstoffhaltige Abfälle in Form von Harnsäure aus, die zusammen mit den festen Abfällen über den Kloakenöffnung (Cloaca) ausgeschieden wird.

Hier sind einige Details zum Prozess:

1. Harnsäure: Vögel wandeln stickstoffhaltige Abfälle in Harnsäure um, anstatt in Harnstoff, wie es Säugetiere tun. Harnsäure ist weniger wasserlöslich und wird als eine weiße, pastöse Substanz ausgeschieden.

2. Kloake: Die Kloake ist eine gemeinsame Öffnung für den Verdauungs-, Fortpflanzungs- und Ausscheidungstrakt. Feste und flüssige Abfälle werden zusammen aus der Kloake ausgeschieden.

3. Ausscheidungsprozess: Der Prozess der Ausscheidung von Abfallstoffen bei Vögeln umfasst die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen im Verdauungstrakt, die Filterung von Blut durch die Nieren, um stickstoffhaltige Abfälle zu entfernen, und die Umwandlung dieser Abfälle in Harnsäure, die dann in den Enddarm gelangt und zusammen mit den festen Abfällen ausgeschieden wird.

Dieses System ist effizient und hilft Vögeln, Gewicht zu sparen und weniger Wasser zu verlieren, was besonders wichtig für das Fliegen und das Überleben in trockenen Umgebungen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Du scheinst sehr kompetent zu sein. Deine Ausführungen sind sehr substantiiert!

Vögel haben keine Blase, aber natürlich Nieren, die Urin erzeugen.
Der Urin ist weiss, wegen des hohen Anteils an Harnsäure - das kennt wohl jeder.

Vögel haben weder eine separate Harnröhre, noch einen Darm oder eine Geschlechtsöffnung, sondern einen gemeinsame Öffnung - die Kloake - für alle drei Funktionen

Koehlerlisl
Beitragsersteller

oh, Du weißt ja gut bescheid. Danke!

Theoretisch, ja, ist aber nicht zu erkennen, da Darm und Harnleiter eine Einheit bilden, die sich Kloake nennt. Es kommt da also immer ein Mix raus.

Nein, das geht alles aus der Kloake und ist im Kot enthalten