Wer war Otto von Bismarck?

6 Antworten

Wieder einmal die typischen Antworten, egal von welcher politischen Richtung:

"Weitblick... saturiertes Deutschland, Bündnissystem"

" Vater der Sozialversicherung"

Käse hoch 3 - die angebliche Friedenspolitik nach der Reichseinigung war tölpelhaft, nicht nachhaltig- heutige Historiker sehen das klarer und die Linie in den Weltkrieg. Ebenso stimmt nicht, dass Bismarck Vater des Sozialversicherung war:  Sie war eine Notlösung.

Dass Bismarck weitblickend gewesen wäre , ist ein historisches Artefakt des 20. Jh. weil eben danach alles schlimmer kam. Ich begründe das gern die Tage näher, wenn ich Zeit habe.

Er ist ein Mythos. In der Rückschau war er einer der, wenn nicht sogar der umstrittendste deutsche Politiker. Dieser Streit hat sich zwar seit seinem Tod stetig geändert und sogar in der DDR wurde er in den 80er Jahren anders gesehen, als in ihren ersten Jahren, aber der Streit ist geblieben.

Es mutet paradox an, doch als einer der reaktionärsten Politiker Preußens erfüllte er mit seiner Revolution von oben das nationalstaatliche Vermächtnis von 1848/49 und stemmte sich nicht gegen die Entwicklungsströme seiner Zeit, sondern erkannte sie und bewegte sich mit ihnen. Letztendlich war die Reichsgründung durch Blut und Eisen* die politische Konsequenz aus der industriellen Revolution.

Ab 1871 bewies er in seiner Außenpolitik bemerkenswerten Weitblick, indem er das Reich für territorial saturiert erklärte. Denn ihm war klar, dass eine deutsche "Weltpolitik" mächtige Widersacher und Gegenbündnisse heraufbeschwören und das neu gegründete Deutsche Reich in seiner Existenz gefährden würden.

Auf der anderen Seite steht seine Feindschaft gegenüber allen demokratischen Kräften und sein eingefleischter preußischer Royalismus.
Sozialistengesetz und Sozialversicherung waren zwei Seiten einer Medaille im erbitterten Kampf gegen die Arbeiterbewegung.

Damit wurde er schon früh eine Symbolfigur für Unternehmer, Bürokraten und Militärs, die ihn schon zu Lebzeiten mythisch überhöht darstellten, aber sein Erbe, Umsicht im europäischen Kräftespiel walten zu lassen, später mit verhängnisvollen Folgen ausschlugen.

Es gibt keinen Grund, Bismarck mythisch zu überhöhen. Trotzdem bleibt er eine Figur, die die Geschicke Deutschlands nachhaltig bestimmt hat und in der Geschichte ihren hervorgehobenen Platz hat.

* siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Einigungskriege

Sachsenbruch  04.02.2016, 00:06

"... einer der reaktionärsten Politiker Preußens (...) stemmte sich nicht gegen die Entwicklungsströme seiner Zeit, sondern erkannte sie und bewegte sich mit ihnen."

Es ist nachahmenswert, Sachen genau, in ihrer Differenziert- und Verwobenheit auszudrücken. - Danke.

Also um ehrlich zu sein würde es Deutschland ohne unseren lieben Otto so jetzt nicht geben.. er war der erste Reichskanzler an der seite des Preußischen Kaiseres wilhelm dem 1. Und hat dafür gesorgt, das Österreich aus dem Deutschen Bund gestoßen wird und die fürstentümer wie Bayern und der restliche Süden Deutschlands zum Deutschen Reich dazu stießen

Für mich ist er wegen des wesentlich von ihm betriebenen Deutsch-Preußischen Krieges von 1866 einer der beiden Haupt-Totengräber der deutschen Einheit.