Bismarck Zitat Interpretation?

3 Antworten

Bismarck hat in weiser Voraussicht erkannt, dass der nächste Krieg ein fürchterlicher sein wird. Schon die Kriege in der Mitte des 19. Jahrhunderts trugen ein völlig neues Gesicht und wuchsen sich zu Materialschlachten aus (Krimkrieg, deutsch-französischer Krieg).

Bismarck war kein Pazifist und hatte selber einige Kriege mit vom Zaun gebrochen. Aber ihm schien es nach der Reichsgründung sinniger, ein Netz von Verträgen und Abhängigkeiten zu spinnen anstatt sich einem Wettrüsten hinzugeben, das zwangsläufig zu einem gewaltigen krieg führen würde.

Ihm war einfach klar, dass dieser krieg die Welt und das System der europäischen Monarchien umbrechen würde.

vielleicht fällt es dir leichter, wenn du die "weniger wichtigen" Teile im Zitat weglässt.

z.B : "In der Zeit, in der wir leben [...] fordert es das Interesse der großen Monarchien, den Krieg zu vermeiden."

  • Welchen Vorteil hätte Otto von Bismarck, wenn die "[...] großen Monarchien den Krieg [...] vermeiden"?
  • Welchen Vorteil hätte die "allgemeinbevölkerung" wenn es keinen Krieg gäbe?
  • Welchen Vorteil hätte die Wirtschaft? Oder die Monarchie selbst?

Ich bin sicher, mit ein paar Überlegungen wie denen da oben, fällt es dir leichter,die Frage selbst zu beantworten. Viel Erfolg! :)

Im Klartext: Kriege sollten vermieden werden, weil sonst die Monarchien den Bach runtergehen.

Es geht also um die Bewahrung des Herrschaftssystems, dessen Diener Fürst Bismarck war - nicht um andere Opfer von Kriegen.

Was Deutschland und Österreich-Ungarn betrifft: prophetische Worte. Nach dem Ersten Weltkrieg war es mit der Monarchie in beiden Ländern vorbei.

Gruß, earnest