Wer war Miss Fanny Bright aus Jingle Bells?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beliebte Lied „Jingle Bells“ wurde 1850 von James Pierpont geschrieben, dem Neffen von John Pierpont Morgan – ja, diesem J.P. Morgan, dem bekannten Finanzier. Er war Pfarrer der Unitarier in Medford, Massachusetts, wo das Lied angeblich geschrieben wurde, und ließ sich von den Schlittenrennen in dieser Stadt inspirieren. Es wird spekuliert, dass es ursprünglich kein Weihnachtslied war, sondern für Thanksgiving geschrieben wurde (ebenso wie „Over the River and Through the Woods“, dessen Autorin Lydia Marie Child seltsamerweise ebenfalls aus Medford, Massachusetts, stammte. Schlitten waren eine große Sache in dieser Stadt!). Der ursprüngliche Titel war „One Horse Open Sleigh“, und der überarbeitete Titel „Jingle Bells“ ist eigentlich ein Befehl (der ein Komma enthalten sollte, wie in Jingle, Bells!), keine Art Glocke. Diese Glocken sind an einen „Bob-Schwanz“ gebunden, eine Anspielung auf den kupierten Schwanz eines Arbeitspferdes. Was Miss Fannie Bright betrifft – ein merkwürdiger Name, wenn es jemals einer war – scheint niemand außer Pierpont genau zu wissen, wer sie war, wenn sie überhaupt eine echte Person war. Angesichts der Tatsache, dass er Minister war, ist es zweifelhaft, ob der Name ein anzügliches Wortspiel ist. Eines ist sicher: Sie ist nicht Fanny Brice, das berühmte Ziegfeld Follies-Mädchen, wie manchmal fälschlicherweise gesungen wird. Brice würde erst in vierzig Jahren geboren werden

Beispielsweise könnte es der Name des Pferdes sein, das den Schlitten zieht aber aufgelöst wurde es nie und den Autor kann man nicht mehr fragen