Dürfte ich theoretisch einen Remix von Jingle Bells auf Spotify etc. Hochladen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es dir nicht zu 100% bestätigen.

Da es jedoch schon sehr viele Cover davon gibt, die auch auf Streamingplattformen hochgeladen wurden, sollte das kaum problematisch sein. Zumal das Lied schon über 150 Jahre alt ist. Denn die Rechteinhaber des originalen Songs waren soweit ich weiß, der Komponist selber. Und der ist schon lange tot. Du solltest sicherheitshalber aber nochmal nachschauen, ob nicht doch irgendein Verlag mittlerweile die Rechte hat.

Schwieriger dürfte da das Hochladen auf Spotify & Co. sein. Was auf YouTube recht einfach ist, ist bei Spotify & Co. etwas komplizierter.

Generell laufen Copyrights auf Songs soweit ich weiß in 70 Jahren aus. (Wobei es sich genrell bei Songs meistens um die Vocals/den Text dreht. Rechte auf Melodien gibt es nicht bzw. zumindest nicht fest verankert) (Kann aber wie unten gesagt sein, dass irgendein Label sich die Rechte gekauft hat)

Wenn man Sachen auf Spotify hochlädt, willigt man aber ein jegliche Rechte an dem hochgeladenen Material zu haben. Wenn du also Sample bzw Teile des Originalen Jingle Bells nimmst, wärst du theoretisch angreifbar.

Ob du dann tatsächlich Stress bekommst kann keiner sagen. Sollte der Remix durch die Decke gehen, und du dann auch gutes Geld damit verdienen, kann das aber schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yep. Der Rechteinhaber ist 1893 verstorben, daher ist die Musik seit 1963 gemeinfrei.