Wer war der beste Musiker der 2.Hf. des 20.Jh?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Frage ist es vorprogrammiert, dass Fans ihre eigenen "Helden" nennen und diesen bis aufs Blut verteidigen. Argumentlose Diskussionen sind hier dann ebenfalls vorhersehbar.

Objektive Kriterien gibt es hier nicht wirklich, wenn man mal vom kommerziellen Erfolg absieht. Den kann man wenigstens messen. Aber kommerzieller Erfolg ist nicht immer mit Qualität gleichzusetzen.

Außerdem ist das Alter des Fans hier ein entscheidender Faktor. Wer in seiner Jugend Deep Purple-Fan war, wird heute Taylor Swift nichts abgewinnen können. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die Einschränkung auf eine bestimmte Altersgruppe wäre vielleicht ein erster Schritt, einer Antwort etwas näher zu kommen.

Wenn man Musiker befragt, wer ihre Vorbilder oder Helden sind, erhält man oft überraschende Namen, die viele nicht oder nicht mehr auf dem Schirm haben, z.B. Chuck Berry oder Little Richard.

Schimmi944
Beitragsersteller

Deine persönliche Meinung?

CryingGame  09.01.2024, 18:51
@Schimmi944

Radiohead als Band, bei Solokünstlern fällt es mir schwer, mich festzulegen. Ich sage mal Sam Cooke. Und das ist ABSOLUT subjektiv. 😉

Es gab viele großartige KüstlerInnen. Die erfolgreichsten waren The Beatles, Elvis Presley und Michael Jackson. Sie prägten nachhaltig die Musik.

Außerdem gab es sehr viele weitere, beispielsweise Freddie Mercury, Aretha Franklin, James Brown, Prince, Barbra Streisand, Madonna, The Rolling Stones und viele mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Um das herauszufinden kann man folgendes Indiz verwenden:

Welche 'Künstler' - Sänger, Instrumentalisten, Produzenten und Komponisten sowie Textschreiber - entwarfen denn die Songs mit den meisten unterschiedlichen Tonarten innerhalb eines Songs?

Da ergibt sich eine interessante 'Liste' bekannter aber teils auch komplett unterschätzter Musiker...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klavier - Gesang - Gesellschaftstanz

Wer der beste ist kann ich nicht sagen, es gibt sehr viele gute!
Meine absoluten Lieblinge sind aber:

  • Michael Jackson
  • Elvis Presley
  • Frank Sinatra