Wer war Charlie Chaplin und was hatte es mit seiner Rede auf sich?

3 Antworten

Charlie Chaplin war zB. Komiker und Schauspieler.Die besagte Rede kommt gegen Ende im Film "Der grosse Diktator"/Anfang der 40er Jahre vor.Der Film parodiert vor allem Hitler und auch Mussolini.Charlie Chaplin spielt im Film sowohl den Diktator (Der Hitler nachempfunden ist!) als auch die Rolle eines Friseurs.Da der Friseur dem Diktator sehr ähnlich sieht (Beide Rollen spielt Chaplin) gibt sich der Friseur als der Diktator aus und hält die Rede an die Menschheit um damit entgegen dem Vorhaben des Diktators Frieden zu stiften!

Der Film in dem die Rede stattgefunden hat, ist 1940 erschienen. Also als während des 2. Weltkriegs.

Charlie Chaplin war der erste Kinostar und einer der einflussreichsten Komiker der Geschichte.

Die Szene, die du meinst, stammt aus dem Film "Der große Diktator" aus dem Jahr 1940.

Mehr kannst du zum Beispiel hier erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Chaplin